1050 Jahre Hochstift Meißen

22. Mai 2018

Festakademie 25.-27. Mai mit Festgottesdienst am Sonntag

MEISSEN – Das Zentrum der Christianisierung im mittelalterlichen Sachsen entstand mit der Errichtung des Bistums Meißen 968 auf Anregung von Kaiser Otto (d. Große) durch Papst Johannes XIII. Das Hochstift und Domkapitel sind nach dem Bau eines Burglagers (929)  für die spätere Mark Meißen die älteste Institution Sachsens. Die Gründung von Hochstift und Domkapitel ist Anlass für eine Festveranstaltung am 25. bis 27. Mai 2018 unter dem Titel »1050 Jahre Hochstift Meißen und sein Einfluss auf die Gesellschaft« in der Evangelischen Akademie Meißen (Freiheit 16).

Die Evangelische Akademie im St. Afra Klosterhof befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Augustinerklosters, das wie andere Klostergründungen im Mittelalter, den Landesausbau in dieser Region vorantrieb.
Die Veranstaltung mit Vorträgen und Diskussionen sollen Geschichte und Gegenwart des Stifts und des Domkapitels erhellen. Ein Podiumsgespräch am Samstagnachmittag diskutiert die Bedeutung des Hochstifts im Spiegel gesamtkirchlicher Aufgaben.

Zuvor werden in drei Arbeitsgruppen die „Institution Kirche“ und deren Hemmnisse und Chancen, die „Schätze der Kirche“ im Verhältnis von Kirche und Geld sowie der Bildungsauftrag der Kirche im sächsischen Kontext diskutiert. Die Einführungen dazu geben Oberlandeskirchenrat Klaus Schurig, der Dresdner Pfarrer und Domherr PD Dr. Hans-Peter Hasse und Gabriele Mendt, Referentin für Religionsunterricht und Schule im Landeskirchenamt. Die Tagungsleitung in Kooperation mit dem Hochstift  Meißen haben Akademiedirektor Johannes Bilz und Studienleiter Christian Kurzke.

Am Samstagabend um 18:00 Uhr erklingen anlässlich des Jubiläums Chormusik und Kantaten aus dem Notenarchiv des Hochstiftes Meißen mit dem Domchor Meißen, der Capella Misnensis und dem ensemble meißner dommusik unter Leitung von Domkantor Jörg Bräunig.
Der Sonntagmorgen, 27. Mai, beginnt um 9:00 Uhr mit einem Gespräch im Plenum über die Arbeit von heutigen evangelischen Domkapiteln und evangelischen Stiftungen an unterschiedlichen Orten. Die Festtage enden mit einem Domgottesdienst um 12:00 Uhr zum Sonntag Trinitatis. Es predigt die Generalsuperintendentin und stellvertretende Domdechantin des Brandenburger Domkapitels, Heilgard Asmus.

Einladung und PROGRAMM

Blick auf Burgberg mit Dom und davor Domkapitel