12. Dorfkirchennacht im Leipziger Land

05. Juli 2018

Eingeladen wird am Ende zum ersten Sonnabend im Juli 2019

BORNA – Mit der ‚Ökumenischen Nacht der offenen Dorfkirchen‘ lädt der Kirchenbezirk Leipziger Land am Sonnabend, 7. Juli 2018, in die ländliche Region südlich und östlich von Leipzig ein. Die eigentlichen Gastgeber sind die 24 offenen Dorfkirchen mit ihrem abwechslungsreichen Programm von Gitarren-, Orgel- und Posaunenmusik, Führungen, aber auch Ausstellungen, Theateraufführungen, Vorträgen, Lesungen und Filmen sowie Kulinarisches.

So vielfältig das Programm, so unterschiedlich sind die Gotteshäuser von Albrechtshain bis Zweenfurth. Entweder alt, steinern rustikal, spätmittelalterlich oder neuzeitlich bis Barock oder klassizistisch, klein oder groß.
In der Bergkirche von Beucha, ein ursprünglich romanischer Kirchenbau und Mitte des 19. Jahrhunderts erweitert, der immer wieder aufgrund seiner exponierten Lage ins Auge fällt, gibt ab 21:00 Uhr „Mitmachgeschichten für Jung und Alt“ mit Effekt- und Klanginstrumenten, die jeder spielen kann. Danach erklingt Orgelmusik für vier Hände und vier Füße.

In Erdmannshain bei Naunhof mit seiner ebenfalls alten Kirche ist die Ausstellung „Rindenstücke“ zu sehen. Um 18:00 Uhr beginnt die Veranstaltung „Rindenstücke. Lyrische Begegnungen“ mit musikalischer Begleitung von a-cappella-Musik. Im Südbereich wird in der Pfarrkirche in Gnandstein ein Vortrag über „500-jähriges Jubiläum der Einwölbung des Gotteshauses“ gehalten. Es folgt Kirchenbesichtigung und Kulinarisches. In Ramsdorf südlich von Borna steht „Hohes und Historisches“ auf dem Abendprogramm, das um 18:00 Uhr mit dem Pegauer Posaunenchor beginnt. In Sachsendorf zwischen Grimma und Wurzen beginnt um 20:00 Uhr Himmlisches Primetime-Kirchen-Kino zum Schmunzeln, Nachdenken und Genießen.

Der dichteste Streifen von offenen Kirchen zieht sich von Borsdorf am Rande Leipzigs in südöstliche Richtung über Grimma bis nach Schönbach mit seiner Bergkirche hin. In diesem Bau, der auf das frühe 19. Jahrhundert zurückgeht, wird bereits um 17:00 Uhr Gesang und Orgelmusik mit Kathleen Ziegner und Alexander Stepanov erklingen.
Am späten Abend ab 22:00 Uhr wird in den teilnehmenden Kirchen zu Andacht und Gebet eingeladen. Im südlichen Greifenhain bei Frohburg gibt es in der schönen Chorturmkirche um diese Zeit die „Nacht der Lichter“ mit einer Taizé-Andacht.

Eingeladen wird zu 2019, denn auch dann feiert der Kirchenbezirk am ersten Sonnabend im Juli die Nacht der offenen Dorfkirchen im Leipziger Land.

Kirche von Beucha
Der Beuchaer Kirchberg besteht aus Granitporphyr, der hier seit dem 15. Jahrhundert gebrochen wurde und von einem 3,5 Hektar großen See umgeben ist.