4. Orgelnacht im Bautzener Oberland

10. Oktober 2018

Kostenloser Bustransfer zwischen den Kirchen und Konzerten

BAUTZENER OBERLAND - In diesem Jahr findet bereits die ‚4. Orgelnacht im Bautzener Oberland‘ statt. Das gewohnt abwechslungsreiche Programm am Sonnabend, 13. Oktober, weist einige Besonderheiten auf. So folgt auf das Gesangkonzert mit Bariton Lothar Littmann, begleitet von Bernadette Schmidt an der Eule-Orgel der evangelischen Kirche in Schirgiswalde um 18:00 Uhr, ein Trompetenkonzert in der katholischen Pfarrkirche. Die Einnahmen dieses Konzertes werden für ein tschechisches Gehörlosenprojekt gespendet.

An der frisch restaurierten Jehmlich-Orgel in der Kirche von Kirschau improvisiert der polnisch-deutsche Organist Szymon Jakubowski über musikalische Wünsche des Publikums. Zum Abschluss der Orgelnacht erklingen zwei Bachkantaten an der berühmten Silbermann-Orgel in Crostau, musiziert von Britta Schwarz – Alt, Lucas Pohle an der Orgel und dem Dresdner Barockorchester auf historischen Instrumenten.

In beiden Kantaten nimmt die Orgel einen obligaten – also solistischen – Part ein. Von bezaubernder Lebendigkeit ist die einleitende Sinfonia zu „Gott soll allein mein Herze haben“. Sie dürfte der Eingangssatz eines verlorengegangenen Instrumentalkonzertes gewesen sein. Die eindrückliche Melodik von Oboen und Violinen zu „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“ steht in Kontrast zu den folgenden Stücken der Kantate, die den Text nachdrücklich ausdeuten, so beispielsweise die „Haltlosigkeit“ ohne stützenden Bass oder den „Ekel“ mit dem „Diabolus in Musica“, dem „teuflischen“ Tonabstand des Tritonus.
Ein Sektempfang schließt den musikalischen Abend ab.

Ablauf am Sonnabend | 13. Oktober:

4. ORGELNACHT IM BAUTZENER OBERLAND

18:00 Uhr | Ev.-Luth. Michaeliskirche Schirgiswalde

ORGEL UND GESANG

Lothar Littmann, Oldenburg - Bariton

Bernadette Schmidt – Orgel

19:30 Uhr | Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

TROMPETEN UND ORGEL

Vilém und Valter Hofbauer - Trompeten | Eva Kosinová Valtová – Orgel

20:45 Uhr | Johanneskirche Kirschau

DIE KUNST DER IMPROVISATION

Szymon Jakubowski, Berlin - Orgelimprovisationen zu musikalischen Wünschen des Publikums

22:00 Uhr | Ev.-Luth. Kirche Crostau

BACHKANTATENKONZERT

Britta Schwarz, Dresden – Alt | Kirchenchor | Dresdner Barockorchester | Lucas Pohle - Orgel

Bachkantaten BWV 169 „Gott soll allein mein Herze haben“ und BWV 170 „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“

Eintritt frei, Spenden erbeten

(Ein kostenloser Shuttlebus zwischen den Kirchen zur Verfügung, Imbiss und Getränke zwischen den Konzerten)

BUSFAHRPLAN ORGELNACHT

Busunternehmen Benack

ANFAHRT

• 17:20 Uhr ab Mobilitätszentrale Bautzen / Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)  am August-Bebel-Platz Bautzen
  • 17:30 Uhr ab Großpostwitz Pilgerschenke
  • 17:35 Uhr ab Kirschau Siedlung
  • 17:37 Uhr ab Kirschau Post
  • 17:42 Uhr ab Schirgiswalde Post
  • 17:45 Uhr an Schirgiswalde Untermarkt → 18:00 Uhr 1. KONZERT in der Ev.-Luth. Michaeliskirche Schirgiswalde

RÜCKFAHRT

• 23:20 Uhr ab Kirche Crostau über Schirgiswalde, Kirschau, Großpostwitz nach Bautzen

Neue CD: „Denn Silbermann wird aus dem Werck erkennt“

Die im Sommer von Rondeau Productions produzierte CD an der Silbermann-Orgel Crostau ist ab nun erhältlich, auch am Einlass der Orgelnacht im Bautzener Oberland am Sonnaben zu 10,- Euro (oder im Pfarrbüro, Kuhnestr. 5, 02681 Schirgiswalde-Kirschau,Tel.: 0 35 92 / 50 24 77).

Maßgeblich unterstützt wurde die Herausgabe der CD durch die LEADER-Förderung der Europäischen Union und ebenfalls zur Unterstützung des ländlichen Raums durch den Freistaat Sachsen (Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft).

Ev.- luth. Kirchgemeinde Crostau mit den Schwestergemeinden Kirschau und Schirgiswalde

Silbermann-Orgel Crostau
Während eines Konzerts in der Crostauer Kirche