Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

500 Jugendliche antworten auf Fragen von Landesbischof Tobias Bilz


10. Juli 2023

DRESDEN - Vor den Sommerferien endete die Mitmach-Aktion, zu der Landesbischof Tobias Bilz alle getauften und konfirmierten Jugendlichen der 9. und 10. Klasse in seinem Brief an sie eingeladen hatte. Bis zum 30. Juni 2023 haben sich fast 500 Jugendliche daran beteiligt und ihm auf seine Fragen eine Antwort gegeben. Er hatte sie gefragt, was sie an der Kirche gut finden und wo sie sich Veränderungen wünschten. "Ich bin ziemlich beeindruckt, dass so viele sich beteiligt und was mir die Jugendlichen geantwortet haben", sagte Landesbischof Tobias Bilz. "Und es gibt mir Hoffnung, wenn 500 junge Menschen sagen, dass sie den Glauben an Gott und die Gemeinschaft in unserer Kirche als etwas Tolles erleben", ergänzt er. Daneben seien noch ganz viele andere Dinge von den Jugendlichen benannt worden, die für sie wichtig seien an der Kirche - so beispielsweise das gemeinsame Singen, der Besuch der Jungen Gemeinde, Rüstzeiten und Jugendgottesdienste. "Aber die Jugendlichen können auch klar benennen, welche Veränderungen sie sich in unserer Kirche wünschen - und das ist für mich ebenso wichtig und bedeutsam", berichtet Tobias Bilz. So wünschten sich viele Jugendliche mehr Offenheit und Toleranz in der Kirche, modernere Lieder und Gottesdienste und mehr Beteiligung und Angebote für Jugendliche. "Ich bedanke mich bei allen Jugendlichen, die mir auf meine Fragen geantwortet haben - das war richtig großartig", freut sich der Landesbischof. 

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die seine Fragen beantwortet haben, verloste er in der letzten Schulwoche dreißig Preise. Zu gewinnen gab es schöne Kaffeetassen, Powerbanks, Rucksäcke und als ersten Preis ein Fahrrad. Nachdem er insgesamt dreißigmal das virtuelle Glücksrad gedreht hatte, sagte der Landesbischof: "Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich! Es haben wirklich Jugendliche aus allen Regionen Sachsens etwas gewonnen - die Preise gehen ins Vogtland, ins Erzgebirge, in die sächsische Schweiz, ins Muldental, in die Lausitz, nach Dresden, nach Leipzig und nach Chemnitz!" 

Ein Versprechen muss Tobias Bilz nun noch einlösen. Er hatte den Jugendlichen in seinem Brief angekündigt, dass er für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, der ihm seine Fragen beantwortet, einen Baum in einem kirchlichen Wald pflanzen wird. "Und das wird auch gemacht - die 500 Bäume sind schon bestellt.", betont Tobias Bilz. Im Oktober werde er diese dann in einem kirchlichen Wald im Erzgebirge zusammen mit der Försterin und ihren Kollegen einpflanzen und hoffe, dass er dabei auch Unterstützung von ein paar Jugendlichen bekommt. In seinem Brief hatte er den Jugendlichen geschrieben: "In unserer tansanischen Partnerkirche ist es Tradition, dass alle Konfirmanden in ihrer Konfi-Zeit zehn Bäume pflanzen. Auch in Sachsen leiden Wälder unter Trockenheit und Waldbränden. Ich möchte mich mit Euch zusammen dafür einsetzen, dass junge Bäume hier bei uns zu Wäldern heranwachsen können. Denn Wälder sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, Erholungsorte für uns Menschen und wichtig zum Schutz des Klimas."

Zum Brief des Landesbischofs an die Jugendlichen

Landesbischof Tobias Bilz bei der Auslosung unter den Teilnehmenden seiner Mitmach-Aktion

Teilen Sie diese Seite