Abendmusiken auf dem Weg zum Reformationsjubiläum

19. Oktober 2017

Die Kurrende gestaltet fast alle Domgottesdienste mit und singt in Konzerten

FREIBERG - Die Freiberger Abendmusiken sind seit 1939 ein fester Punkt im Kulturleben Freiberges. Zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober finden traditionell jeden Donnerstag Konzerte an den Silbermann-Orgeln des Freiberger Domes statt. Im Jahr des 500. Jubiläums der Reformation sind die Abendmusiken bis zum Reformationsfest verlängert. Gleichzeitig stehen sie im Zeichen des großen Jubiläums.

Am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 20:00 Uhr, wird Domorganist Albrecht Koch gemeinsam mit der Freiberger Domkurrende und weiteren Instrumentalisten Johann Ulrich Steigleders „Tabulaturbuch Das Vatter unser“ aufführen. Das 1627 erschienene Werk gehört zu den bedeutendsten Variationswerken des 17. Jahrhunderts. Der Stuttgarter Komponist und Organist Steigleder variierte und bearbeitete das berühmte Lied „Vater unser im Himmelreich“ von Martin Luthers vierzig Mal und schuf so einen herausragenden und zugleich umfangreichen Zyklus.

Domorganist Albrecht Koch richtete das Stück entsprechend den Anmerkungen Steigleders für Sänger und Instrumentalisten ein. So entsteht ein farbenreiches musikalisches Gesamtkunstwerk, was den Klang des ersten Jahrhunderts nach Luther wunderbar wiedergibt. Das Instrumentarium entspringt der Renaissance, es sind so neben der Orgel u.a. ein Zink, ein Dulcian oder eine Viola da Gamba zu hören.

In der Freiberger Domkurrende singen derzeit über 20 Mädchen und Knaben zwischen 9 und 17 Jahren. Die Tradition des Kurrendesingens geht auf die nachreformatorische Zeit zurück, als die Knaben der Freiberger Lateinschule auf den Straßen Choräle sangen. Diese Kurrendeumgänge finanzierten im 16. Jahrhundert das Leben der Schuljungen sowie des Kantors, der daran finanziell beteiligt wurde.

In der Gegenwart gestaltet die Kurrende fast alle Domgottesdienste mit und ist regelmäßig in Konzerten des Domes zu erleben. Als Holzfiguren im Advent haben die erzgebirgischen Kurrendaner zudem Einzug in viele Häuser gefunden und künden so von der noch immer lebendigen Musiktradition des Erzgebirges.

Dom St. Marien in Freiberg

Bild: Freiberger Kurrende (© Stadtverwaltung Freiberg, Ralf Menzel)
Freiberger Kurrende im Dom St. Marien