Ausstellung »Bei deinem Namen genannt: Maria« in Freiberg

25. April 2018

FREIBERG - Dem Dom St. Marien wurde eine besondere Ehre zuteil: Er ist ausgewählt worden, ab dem 26. April eine Ausstellung zu beherbergen, die pro Bundesland in nur einer Marienkirche zu sehen ist.

Beitrag des Europäischen Kulturerbejahres

Die Ausstellung „Bei Deinem Namen genannt: Maria und Nikolaus“ wurde vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) für das Europäische Kulturerbejahr 2018 (Sharing Heritage) entwickelt.

Maria und Nikolaus stehen Paten für die Wanderausstellung, die in jedem der 16 Bundesländer jeweils in einer Marien- und einer Nikolaikirche zu sehen ist. In Sachsen wird (ab August) die Nikolaikirche Leipzig den zweiten Teil der Ausstellung zeigen.

„Bei Deinem Namen genannt“ knüpft an der persönlichen Identität an, die mit dem eigenen Namen verbunden ist. In der Benennung von Orten, Gebäuden und Personen ist vielfach und zahlreich das zu finden, was man  "kulturelles Erbe" nennt.

Mitmachausstellung mit vielen Themen

Die Mitmachausstellung zeigt Namensformen von Maria in vielen Sprachen Europas, Marienkirchen in Deutschland und Europa sowie Erläuterungen zu ikonografischen Bedeutungen, z. B. dem Schutzmantel Marias. Unter "Nomen est omen" werden Sprichwörter zu verschiedensten Vornamen vorgestellt. Weitere Themen sind "Heimat und Person", "Name und Erbe" und "Kultur und Identität".

Am Ort können Geschichten zum eigenen Namen hinzugefügt werden. Somit erweitert sich die Ausstellung in die Regionen hinein.

Ausstellung„Bei Deinem Namen genannt: Maria“

Dom St. Marien, Freiberg

26. April bis 20. Juni 2018

Schulklassen kostenlos; Erwachsene zahlen den üblichen Eintritt für den Dom