Ausstellung „Bruch|Stücke“ an verschiedenen Orten

14. Oktober 2018

Die Novemberpogrome in Sachsen 1938

DRESDEN – In der Jüdischen Gemeinde Dresden (Hasenberg 1) wurde am Sonntag, 14. Oktober, im Heinz-Joachim-Aris-Saal eine Ausstellung über Pogrome gegen Juden in Sachsen eröffnet. Die gleichzeitig an drei Orten gezeigte Ausstellung „Bruch|Stücke“ gibt erstmals  einen Überblick über die sächsischen Novemberpogrome auch in kleineren Orten.

Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen stellt sie Menschen in den  Mittelpunkt, die Verfolgte, Täter oder Zuschauer waren. Die Pogrome waren einerseits der Höhepunkt der fortgesetzten Radikalisierung der  nationalsozialistischen Judenpolitik im Jahr 1938. In ihren Ausmaßen bildeten sie  aber zugleich eine erschreckende Zäsur, nach der für die meisten Verfolgten nichts  mehr so war wie zuvor.

Im Herbst 2018 jähren sich die nationalsozialistischen Novemberpogrome zum achtzigsten Mal. Auf dem Gebiet des heutigen Sachsen sahen sich damals als Juden verfolgte Menschen flächendeckend Demütigungen und Gewalt bis hin zum Mord, Festnahmen, Wohnungs- und Geschäftszerstörungen sowie Plünderungen ausgesetzt. Synagogen und Einrichtungen der jüdischen Gemeinden wurden angegriffen und in vielen Fällen zerstört.

Die Zahl der noch lebenden Zeitzeugen, die noch aus eigenem Erleben von den Ereignissen berichten können, nimmt indes altersbedingt immer weiter ab. Die gleichzeitig Chemnitz, Dresden und Leipzig gezeigte Ausstellung Bruch|Stücke Pogrome auf der Grundlage umfangreicher Recherchen nochmals mit jeweils regionalen Schwerpunkten nach. Dabei wird deutlich, dass die Pogrome sowohl in der Kontinuität einer Radikalisierung der nationalsozialistischen Judenpolitik des Jahres 1938 standen, in ihrer Dimension aber zugleich eine Zäsur bildeten.

Ausstellungsorte und -zeiten

• Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

4. Oktober – 31. Oktober 2018

• Ariowitsch-Haus, Leipzig