Beginn der Passionszeit: Aschermittwoch und Frühjahrsbußtag

09. Februar 2018

DRESDEN – Am Aschermittwoch, 14. Februar, beginnt die siebenwöchige Passionszeit. Dieser Tag, der mit Abendgottesdiensten und Andachten begangen wird, wird in Sachsen zugleich als Frühjahrsbußtag gefeiert.

Der sächsische Frühjahrsbußtag steht in der Bußtagstradition der Reformatoren. Seit 1830 gibt es zwei Landesbußtage im Frühjahr und Herbst. In Sachsen ist der Buß- und Bettag im Herbst ein staatlich geschützter und arbeitsfreier Feiertag geblieben und bildet gleichzeitig den Abschluss der Friedensdekade. Der Frühjahrsbußtag, seit 1996 auf Aschermittwoch festgelegt, ist im Gesetz über Sonn- und Feiertage im Freistaat Sachsen ausdrücklich als religiöser Feiertag genannt.

Andachten

Um 18:00 Uhr beginnen am Aschermittwoch Andachten zum Frühjahrsbußtag beispielsweise im Leipziger Diakonissenkrankenhaus, in Großpösna bei Leipzig, in der Waldheimer Stadtkirche, im Dom St. Marien in Zwickau und um 19:00 Uhr in Großolbersdorf, in Eibenstock, in Dresden-Seidnitz (Nazarethkirche), eine Aschekreuzandacht in der Auenkirche in Markkleeberg-Ost und um 19:30 Uhr Andachten in der Annenkapelle am Freiberger Dom und in der Bergkirche in Annaberg-Buchholz.

Spendenaktion "Hoffnung für Osteuropa"

Traditionell mit Beginn zur Passionszeit wird auf die Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ hingewiesen: eine Sammelaktion in Verantwortung der Diakonie Sachsen. Wie im letzten Jahr wird Geld für soziale Projekte in Weißrussland und Rumänien gesammelt. So unterstützt der Oberlausitzer Verein GUMPO seit vielen Jahren In der weißrussischen Hauptstadt Minsk die Kinderkrebsklinik Barawljany. Mit den Spenden will GUMPO die kunsttherapeutischen Angebote ausweiten.

Gesammelt wird außerdem für ein Hausaufgabenprojekt in Rumänien. In Zusammenarbeit mit der Roma-Kirche bietet der Verein projekt LEBEN aus Lauterbach bei Stolpen in vier Orten regelmäßig Hausaufgabenhilfe für Kinder aus Roma-Familien an.

Bußtagsandachten und - gottesdienste im Kalender der Landeskirche

"Hoffnung für Osteuropa" auf der Website der Diakonie Sachsen

GUMPO e.V.

Verein projekt LEBEN e.V.

Beten