Benefizlauf zugunsten von „Kindern Urlaub schenken“

20. Juni 2018

Kindern soll unbeschwerte Urlaubsfreude bereitet werden

CHEMNITZ - Die Vorbereitungen sind getroffen, am Sonnabend, 23. Juni, geht es an den Start. Der traditionelle Benefizlauf zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ wird von Deutschlands größter Kirchenbank zum siebten Mal als Hauptsponsor unterstützt. Veranstalter des Laufs für den guten Zweck sind die Diakonie Mitteldeutschland und die Diakonie Sachsen als Sozialverbände der evangelischen Kirchen.

„Der Erfolg der vergangenen Jahre beweist, dass wir mit diesem Engagement vielen bedürftigen Kindern eine unvergessliche Urlaubszeit bescheren können“, so Markus Bartaune, Regionaldirektor der Evangelischen Bank am Standort Eisenach. Der passionierte Läufer will auch in diesem Jahr wieder für den guten Zweck an den Start gehen.

Der Lauf & Schenke Benefizlauf startet am kommenden Sonnabend um 10:00 Uhr an der Küchwaldbühne in Chemnitz (Küchwaldring 34). Mehr als 20 Teams haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, erwartet werden etwa 400 Läuferinnen und Läufer. Das Ziel sind 8.750 Runden – in Anlehnung an das in diesem Jahr begangene 875-jährige Stadtjubiläum von Chemnitz.

Die Idee des Benefizlaufs ist ganz einfach: möglichst viele Menschen gehen, wandern oder laufen möglichst viele 500-Meter-Runden. Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld einen oder mehrere Laufpaten, die für jede gelaufene Runde einen Euro spenden – oder auch gern mehr.

Auf diese Weise „erliefen“ 2017 exakt 329 Teilnehmende in 25 Teams knapp 30.000 Euro Spendengeld. Auch in diesem Jahr sind wieder diakonische Einrichtungen, Kirchgemeinden, Unternehmen und Behörden eingeladen, sich mit eigenen Teams zu beteiligen. Und so werden die Landesverbände der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen ebenfalls eigene Mannschaften an den Start bringen.

Evangelische Bank spendet für jeden Kilometer einen Euro

Das mitgliederstärkste Team erhält wieder den „Lauf & Schenke“- Wanderpokal der Evangelischen Bank, den das Finanzinstitut 2017 gestiftet hat. Zudem spendet die Kirchenbank für jeden Kilometer, der am 23. Juni gelaufen, gewalkt oder gegangen wird, als Generallaufpate einen Euro. „Der Evangelischen Bank ist es als Partner von Kirche und Diakonie ein besonderes Anliegen, den Benefizlauf tatkräftig zu unterstützen“, betonte Markus Bartaune. Ungeachtet seiner Herkunft müsse jedes Kind die Möglichkeit bekommen, seine Neigungen und Fähigkeiten optimal zu entwickeln. Dabei spielten auch unbeschwerte Ferientage mit der Familie oder im Kreis Gleichaltriger eine wichtige Rolle.

Beliebte Urlaubsaktion der Diakonie besteht seit 2006

Die „Aktion Kindern Urlaub schenken“ geht 2018 ins zwölfte Jahr. Seit 2006 sind Spenderinnen und Spender in Mitteldeutschland und Sachsen aufgerufen, mit symbolischen 15 Euro je einem sozial benachteiligten Kind einen Tag Erholung und Förderung zu schenken. 15 Euro – das ist der durchschnittliche Betrag, mit dem ein Kind in Deutschland einen Tag Urlaub machen und sich erholen kann. Inzwischen konnten dank der großen Hilfsbereitschaft mehr als 1.500 Ferienprojekte für rund 25.000 Kinder und Jugendliche mit rund 1,4 Millionen Euro unterstützt werden. Das entspricht 80.000 Ferientagen für Kinder und Jugendliche aus Armutsfamilien.

„Lauf & Schenke“ Benefizlauf

Gestifteter Wanderpokal