Blaulicht-Gottesdienst für Retter und Gerettete

05. November 2018

DRESDEN - Jedes Jahr feiern „Blaulichter“ - also Vertreter der Polizei, der Feuerwehr, der Rettungsdienste, des Technischen Hilfswerk (THW), der Notfallseelsorger und Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams - einen sogenannten Blaulichtgottesdienst für und mit Bürgern der Stadt Dresden. Der nächste findet am Mittwoch, 7. November, 18 Uhr, in der Dreikönigskirche statt. Die Notfallseelsorge der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen lädt dazu ein. Menschen, die in den letzten 12 Monaten die Hilfe von „Blaulichtern“ in Anspruch genommen haben, können eine Kerze entzünden und damit an den Einsatz erinnern, an Trauer, an Not, Hilfe und Rettung.

Pfarrer Christian Mendt wird predigen. Orgel und das Blasorchester der Feuerwehr Dresden BO 112 begleiten durch den Gottesdienst.

Christian Mendt koordiniert die Arbeit von Notfallseelsorgeteams in Sachsen. Inzwischen sind kirchliche und nichtkirchliche Teams dabei auf einem gemeinsamen Weg. Im Landesverband für Psychosoziale Notfallversorgung organisieren sie gemeinsam ihre Struktur, ihre Aus- und Fortbildung, Qualitätsstandards und die Zusammenarbeit.