Chemnitz und seine Kirchen laden zum Friedenstag ein

02. März 2018

CHEMNITZ - Zum mittlerweile 17. Mal begehen die Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz am 5. März ihren Friedenstag mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm unter Beteiligung der örtlichen Kirchen.

„Wir reden vom Frieden“

2002 erklärten Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger den Jahrestag der Bombardierung der Stadt (5. März 1945) zum Chemnitzer Friedenstag. In dem Aufruf vom 16. Januar 2002 stand:

„Wir halten die Zeit für gekommen, diesem Gedenktag einen Charakter zu verleihen, der das Abgleiten in inhaltslose Rituale verhindert und an dem zukünftig friedensstiftende kulturelle und politische Impulse für die Stadt und von der Stadt ausgehen werden... Lassen Sie uns aus dem 5. März einen Chemnitzer Friedenstag machen!“

Gedenken und Aktion auf dem Neumarkt

Die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag sowie viele weitere Engagierte haben ein umfangreiches Programm vorbereitet. So wird der Neumarkt am 5. März von 11:00 bis 21:00 Uhr zur Gedenk- und Aktionsfläche mit Ständen, Ausstellungen und Kunstprojekten, die für diesen Tag in Workshops und Schulen entstanden sind.

Friedenswege zur Kundgebung – Gottesdienst und Konzert

Um 17 :00 Uhr sind Menschen eingeladen, sich auf den Weg zu machen. Eine römisch-katholische, eine evangelisch-methodistische und zwei evangelisch-lutherische Kirchen sind die Ausgangspunkte für vier Friedenswege, die zum Neumarkt führen.

Die Friedenswege, die von verschiedenen Konfessionen zu einem Ziel führen, sollen den Willen zum Ausdruck bringen, „mit Bedächtigkeit und in Gedankenaustausch voranzukommen und auf diese Weise zu einem friedvollen Miteinander zu gelangen“. Am Friedenskreuz auf dem Neumarkt gibt es um 18:00 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto "Blumen aus Ruinen" – Trümmerfrauen und wir Kriegskinder.

Des Weiteren finden in der Stadtkirche St. Jakobi ein Friedensgottesdienst und in der Chemnitzer Kreuzkirche ein Gedenkkonzert statt.

Chemnitzer Friedenstag

Veranstaltungen am 5. März (Auswahl)

10:00 Uhr Städtischer Friedhof

Kranzniederlegung am Mahnmal der Bombenopfer des 5. März