Der Klang des Wandels

29. Juni 2018

Das Musikjahr 2019 der Frauenkirche Dresden

DRESDEN - Unter der Überschrift »Wandlung« präsentiert die Stiftung Frauenkirche Dresden unter der Leitung ihres neuen Artistic Directors Daniel Hope im Musikjahr 2019 ein Programm, das den Bogen von traditionsreicher klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischen Auftragskompositionen und musikalischen Neuentdeckungen schlägt.

Insgesamt sind mehr als 130 Veranstaltungen neben den regulären Gottesdiensten konzipiert worden, von großen symphonischen Werken über Chor- und A-cappella-Konzerte bis zu Kammermusik in der Unterkirche, die stärker als bisher Ort für Musik sein soll.

Die wohl wichtigste Neuerung im Musikleben der Frauenkirche ist die Berufung von Daniel Hope als Artistic Director. Seit über 25 Jahren als Solist auf den Bühnen der Welt unterwegs, ist er für seine musikalische Kreativität und sein Engagement für Humanität international bekannt.

Vier seiner zahlreichen Konzerte widmen sich gezielt dem Leitmotiv »Wandlung«. Das Symbol der Frauenkirche als Ort für Versöhnung versinnbildlichend, wird das musikalische Jahr vom Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra unter der Leitung des österreichischen Dirigenten Sascha Goetzel mit Daniel Hope als Solisten eröffnet.

Zu den namhaften Solisten, die im Jahr 2019 in der Frauenkirche zu hören sein werden, gehören unter anderem die Violinistin Arabella Steinbacher, der von seinem Lehrer Alfred Brendel als »Wunderkind« bezeichnete junge Pianist Kit Armstrong sowie Lucas Debargue und Edgar Moreau, zwei aufstrebende Künstler, die bereits in der Klassikwelt mit zahlreichen Preisen bedacht wurden.

Das Zürcher Kammerorchester ist mehrfach zu Gast und präsentiert Werke von Bach, Mozart und Beethoven.
Von Daniel Hope initiiert wurde zudem eine Streichquartett-Reihe, als deren Höhepunkt das Emerson String Quartet zu hören sein wird, sowie die »Young Artists«, bei denen an acht Abenden junge Talente in der Unterkirche zu erleben sein werden.

Prof. Ludwig Güttler, der Initiator des Wiederaufbaus der Frauenkirche, wird mit verschiedenen Ensembles in insgesamt sieben Konzerten auftreten.
Mit Konzerten zu Gast sind, wie in den Jahren zuvor, die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Dresdner Philharmonie sowie die Dresdner Musikfestspiele.
Der kirchenmusikalische Charakter der Frauenkirche wird auch 2019 maßgeblich von den Hausensembles unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert geprägt.

Der Kammerchor der Frauenkirche Dresden wird im Musikjahr 2019 Johann Sebastian Bachs »Johannes-passion« und das »Weihnachtsoratorium« präsentieren, sowie Wolfgang Amadeus Mozarts »Requiem«. Neu entdeckte Werke von Luigi Cherubini werden ebenfalls zu hören sein.

Über das Jahr hinweg widmet sich der Chor der Frauenkirche Messvertonungen von Mozart, Cherubini und Haydn und gestaltet damit Geistliche Sonntagsmusiken und eigene Konzertabende wie das Konzert zum 14. Kirchweihjubiläum der Frauenkirche im Oktober.

Ergänzt wird die Musik der Ensembles durch die klanggewaltige Kern-Orgel der Frauenkirche, meisterlich gespielt von Frauenkirchenorganist Samuel Kummer.
Der von ihm initiierte »Bachzyklus« ist auf insgesamt 20 Abende angelegt, zehn davon können die Gäste der Frauenkirche im Jahr 2019 erleben.

Neu im Jahr 2019 ist ebenfalls die von Daniel Hope ins Leben gerufene »Director’s Lounge« in Kooperation mit dem Hotel Vienna House QF Dresden, in der sich der neu berufene Artistic Director nach ausgewählten Konzerten auf die persönliche Begegnung mit den Gästen der Frauenkirche freut.

Das Musikjahr 2019 der Dresdner Frauenkirche

Konzert in der Frauenkirche zum MDR-Musiksommer