Spendenaufruf für Ukrainie-Flüchtlingshilfe im Aufnahmezentrum Nadarzyn bei Warschau/Polen

03. Mai 2023

RADEBEUL - Vor wenigen Tagen haben Dr. Viola Vogel (Vorstand Wirtschaft und Recht) und der Vorstandsvorsitzende OKR Dietrich Bauer im Rahmen einer Reise zur Nachbar-Diakonie in Polen das nahe bei Warschau gelegene Aufnahmezentrum Nadarzyn besucht. Dort leben bis zu 10.000 ukrainische Geflüchtete.

Ihre Reiseeindrücke schildert Dr. Viola Vogel wie folgt: „Es sind in der Mehrzahl Frauen und Kinder, aber auch viele Roma, die hier in riesigen Messehallen zum Teil schon seit Kriegsbeginn ausharren müssen – ohne jegliche Privatsphäre und ausreichende Versorgung. Wir wurden von Wanda Falk, der Chefin der Diakonie Polen, dringend um Spenden gebeten. Es fehlt am Allernötigsten: Windeln, Waschpulver, Unterwäsche, Kleidung für den nahenden Sommer. Die Zustände sind sehr bedrückend und haben uns sehr bewegt. Daher wollen wir dieser Bitte um Unterstützung gerne entsprechen und rufen öffentlich zu Spenden für die Diakonie Polen und ihre Arbeit in Nadarzyn auf.“

Geldspenden sind bitte an das Spendenkonto zu richten:

Bank für Kirche und Diakonie
Spendenzweck: Flüchtlingshilfe Ukraine – Diakonie Polen

Neben diesem Spendenaufruf bittet die Diakonie innerhalb der Mitarbeiterschaft der Diakonie und der landeskirchlichen Dienststellen zusätzlich um Sachspenden, um zwei Transporte nach Polen zusammenstellen zu können. Wichtig ist, dass den Menschen dort schnell geholfen wird. Der Frühling naht und die Menschen haben nichts als ihre Wintersachen von der Flucht. Sachspenden werden gut verpackt bis zum 12. Mai 2023 im Landeskirchenamt entgegengenommen. Der Empfang im Foyer ist täglich von 7:00-15:00 Uhr besetzt. Alternativ ist eine Abgabe auch in der Geschäftsstelle der Diakonie in Radebeul möglich.

Grafik: Diakonie Sachsen