Dürrröhrsdorf-Dittersbach ist sächsischer Landmusikort

02. Juli 2022

Der Ort vereint ein aktives Musikleben in historischer Stätte

LOHMEN - Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach östlich von Dresden ist vom Deutschen Musikrat als Landmusikort 2021/2022 mit Preisgeld und Plakette ausgezeichnet worden. Zur Übergabe wurde dies vor Ort in der Gemeinde mit einer Begrüßung und der Vorstellung der Silbermann-Orgel in der Dittersbacher Kirche durch Prof. Martin Strohhäcker und Kantorin Gudrun Strohhäcker, einem Treffen im Pfarrhof sowie mit einem Konzert witterungsbedingt ebenfalls in der Kirche gefeiert.

In der voll besetzten Kirche beglückwünschten der Präsident des sächsischen Musikrates, Prof. Milko Kersten (HfM DD), und Dr. Tilman Schloemp vom Deutschen Musikrat dem Bürgermeister Jens-Ole Timmermann zur Auszeichnung für das große Engagement seiner Bürger. Der engagierte Posaunenchorleiter Dr. Ingo Gestring begrüßte die Konzertbesucher und erläuterte die vier maßgeblichen Säulen der Musik- und Kulturaktivitäten in der Gemeinde, so den Gesangverein Dürrröhrsdorf, den Posaunenchor Dittersbach mit seinem Nachwuchsbläsern, den Quandt-Verein und die Kirchenmusik.

Er betonte: „Letztendlich feiern wir uns alle in diesem Konzert, denn heute sind wir alle „Landmusikort“. Besonders gut seien die Kompositionen angekommen, die Region und Musik miteinander verbunden haben, wie der von den Jungbläsern gespielte Lieblingstal-Song und die von Traugott Fünfgeld für diesen Anlass komponierten Lieblingstal-Suite, berichtet Dr. Gestring.

Kirchenmusik

Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach in der sächsischen Schweiz vereint ein aktives Musikleben in historischer Stätte. Ein großer Posaunenchor und die Kirchenchöre des Kirchspiels Dittersbach-Eschdorf, ein über 160 Jahre alter Gesangverein, eine historische Silbermannorgel vereinen sich mit dem Lieblingstal, dem Dittersbacher Schloss und der wilden Wesenitzklamm. Musikalische Vielfalt kommt in romantischer Umgebung zusammen.

Die historische Silbermannorgel in der Dittersbacher Kirche wurde 1726 erbaut. Von den heute noch 27 erhaltenen Silbermannorgeln gehört sie zu den besonders gut erhaltenen und fast unveränderten Orgeln. Neben den 50 aktiven Bläserinnen und Bläsern wird die Kirchenmusik geprägt durch den Kirchspielchor, den Projektchor, die Kurrende sowie dem Zwergenchor.

Im Herbst werden die Kinder-Musical-Tage veranstaltet. Zuvor wird zum Sommerkonzert am 10. Juli mit Margret Baumgartl, Dresden, (Violine) und Prof. Lucas Pohle, Bayreuth, (Silbermann-Orgel) sowie zum Konzert anlässlich des Kirchweihfestes am 28. August mit Gudrun Strohhäcker (Flöten) und Martin Strohhäcker (Orgel) in die Dittersbacher Kirche eingeladen.

Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach mit den Ortsteilen Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Dobra, Elbersdorf, Porschendorf, Stürza, Wilschdorf und Wünschendorf ist eine sächsische Gemeinde mit ca. 5.000 Einwohnern. Die Gemeinde besitzt eine besonders exponierte Lage durch ihre Nähe zur Landeshauptstadt Dresden und zum Nationalpark Sächsische Schweiz und liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend.

Ein gut erhaltener Wanderweg entlang der Wesenitz verbindet die Ortsteile und ihre Nachbargemeinden miteinander. Das im 16. Jahrhundert erbaute Dittersbacher Schloss war Treffpunkt der deutschen Romantiker des beginnenden 19. Jahrhunderts. Der damalige Eigentümer, Kunsthistoriker und Mäzen Johann Gottlob von Quandt, beeinflusste die Umgebung Dittersbachs nachhaltig. Seit 1668 findet jährlich in der letzten Augustwoche der vielbesuchte Dittersbacher Jahrmarkt statt.

Dürrröhrsdorf-Dittersbach