Einführung von zwei Oberlandeskirchenräten

18. Dezember 2018

Demut helfe zu dienen, nicht zu herrschen - im Dienst am Ganzen

DRESDEN – In der Dresdner Lukaskirche wurden am Abend des 18. Dezember die zukünftigen Dezernenten im Landeskirchenamt, des. Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz und des. Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing in einem Gottesdienst in ihre neuen Ämter eingeführt.

In seinen Einführungsworten verwies Landesbischof Dr. Carsten Rentzing auf die eher ungewöhnliche Situation der Einführung gleich zweier Oberlandeskirchenräte. Eine schnelle Besetzung sei aber gerade jetzt wichtig, da die Menschen ein Recht darauf hätten, dass die Kirche gut und richtig geleitet werde. Das Amt sei Verheißung und zugleich Mahnung. „Gott widersteht dem Hochmütigen“, während der Demütige Gottes Gnade erfahre, so Dr. Rentzing. Demut helfe zu dienen, nicht zu herrschen. Alles müsse ein Dienst am Ganzen sein, sprach er die Festgemeinde an. Zudem heiße Dienst Gemeinschaft, denn Kirche kenne keine Alleinherrschaft. Das erfordere Tapferkeit, sagte er, machte aber auch Mut: „Wer sich nach Gottes Verheißung einbringt, dem gibt Gott Gnade und die Erfahrung von Gemeinschaft für uns und unsere Kirche, so der Landesbischof.

Nach der Einführung von Tobias Bilz und Dr. Thilo Daniel mit Gebet, Segen und Sendung, ging Dr. Daniel in seiner Predigt auf den Weihnachtsstern ein. Der Leitsatz war: „Da sie die Sterne sahen, wurden sie hoch erfreut“. Er thematisierte den Stern unter den vielen Sternen und den vielen Lichtern. Ein Spruch an einem Wohnmobil war ihm in Erinnerung: „Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne am Hotel“. Hieraus spreche für ihn Überzeugung, eine Haltung und die Frage, „was ist für mich wichtig, was ist wesentlich“. Im Advent sei der Stern wichtig, aber er sei nicht das eigentliche Ziel, sondern die Botschaft, das Ereignis an der Krippe. Ein solches Licht könne heute vor lauter anderen Lichtern übersehen werden.

Die Menschen aus dem Osten, dem heutigen Irak, Iran und Syrien, die sich damals zur Krippe aufmachten, waren vom Licht hoch erfreut. „Sind wir es auch, wenn der Orient zum Okzident kommt“, fragte er. Bezeichnend sei neben aller Freude in den Augen auch der Weg von der Krippe weg. Bedeutet er Trennung, Trennung der Religionen, der Konfessionen? Da liege auch ein Schmerz auf dem Weg von der Krippe weg, dabei sollte das Ereignis der Gemeinschaft mit dessen Licht die Richtspur für den Glauben sein. Das Licht verschaffe Durchblick und Trost bei allem Versagen, so Dr. Daniel. Das Licht als auch das Kind helfe aufrecht auf die Beine zu kommen. Es ermutige zudem draußen vor der Tür auf Menschen zuzugehen und ihnen tätig zu helfen.

Dr. Daniel (51) übernimmt Anfang Januar 2019 die Nachfolge von Dr. Peter Meis, der Anfang Dezember in den Ruhestand ging. Dr. Daniels Aufgaben als Dezernent umfassen neben theologischen Grundsatzfragen die Themenfelder Ökumene und Weltmission, den Kontakt mit anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, die interreligiösen Fragen sowie Weltanschauungs- und Menschenrechtsfragen und die Arbeitsgebiete Gottesdienst, Liturgie, Amtshandlungen und Kirchenmusik. Als Gebietsdezernent wird Dr. Thilo Daniel für die Kirchenbezirke im Bereich des Regionalkirchenamtes Dresden (Dresden, Pirna, Freiberg, Meißen-Großenhain, Bautzen-Kamenz, Löbau-Zittau) zuständig sein. Zuletzt war er als Rektor des Evangelisch-Lutherischen Diakonissenanstalt e.V. in Dresden tätig.

Tobias Bilz (54), bisheriger Landesjugendpfarrer, wird als zukünftiger Dezernent für Gemeindeaufbau, Seelsorge und Medien im Landeskirchenamt sein neues Amt ebenfalls zu Jahresanfang 2019 beginnen. Bilz tritt damit die Nachfolge von Dietrich Bauer an, der am 1. September in den Dienst als Direktors des Diakonischen Amtes in Radebeul wechselte. Die Aufgaben im Dezernat IV umfassen Kirchliche Werke und Einrichtungen, Seelsorge, Gemeindeberatung, Rundfunkarbeit und Printmedien, Missionarische Dienste, Erwachsenenbildung, Arbeit mit Ehrenamtlichen, Großprojekte u.a. Als Gebietsdezernent wird Tobias Bilz für die Kirchenbezirke im Bereich des Regionalkirchenamtes Leipzig (Leipzig, Leipziger Land, Leisnig-Oschatz und Glauchau-Rochlitz) zuständig sein.

Anschließend findet eine Grußstunde im Landeskirchenamt statt.

Zu den Lebensläufen nach der Wahl durch die Kirchenleitung:

Sendung durch den Landesbischof
Segen und Sendung durch den Landesbischof