Englischsprachige Erweiterung der Website

02. Juli 2018

Landeskirche mit langjährigen internationalen Beziehungen

DRESDEN – Die landeskirchliche Internetpräsenz [www.evlks.de] wurde um englischsprachige Seiten erweitert. Insbesondere die aus fernen Ländern interessierten Nutzer sollen die wichtigsten Basisinformationen aus der sächsischen Landeskirche in englischer Sprache lesen können. Immerhin unterhalten die Landeskirche sowie Kirchgemeinden und Kirchenbezirke zahlreiche ökumenische Beziehungen oder pflegen internationale Partnerschaften. Zudem ist die Landeskirche seit langer Zeit Teil der lutherischen Weltgemeinschaft.

Auch vor diesem Hintergrund bot es sich an, auf der Portalseite die „Worldwide Partnership“ als eine der drei Hauptmenüs mit entsprechenden Unterrubriken aufzunehmen. Ausgehend vom Nutzerverhalten und der bisherigen Erfahrung war es zudem wichtig, für Familienforscher einen schnellen Einstieg zu Informationen aus dem Landeskirchenarchiv zu ermöglichen. Gerade aus Übersee erreichten uns zum Thema „Genealogy“ viele Anfragen von Nachfahren deutscher Auswanderer, bestätigen die Mitarbeitenden im Archiv.

In der ersten Jahreshälfte 2018  besuchten über 3.200 Online-Nutzer aus englischsprachigen Ländern die evlks-Seiten. Weil Informationsplattformen nicht statisch sind, werden Ergänzungen und Anpassungen auch auf diesen Seiten folgen. Auf Kontakte und Ansprechpartner verweist Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und er wünscht allen Besuchern dieser Seiten Gottes Segen. Zu erreichen sind die englischsprachigen Seiten in der oberen Metanavigation neben dem Suchfeld.

Einstieg durch Grußwort des Landesbischofs