Epiphaniasfest in Sachsen

04. Januar 2022

DRESDEN – Das Epiphaniasfest wird in den evangelischen Kirchen in Sachsen am Donnerstag, 6. Januar, mit Gottesdiensten und musikalischen Andachten gefeiert. Es ist eines der ältesten christlichen Feste und erinnert an den Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe. Jesu Geburt symbolisiert das Erscheinen Gottes in der Welt, das am Epiphaniastag (Epiphanias, griechisch für „Erscheinung“) von Christen auf der ganzen Welt gefeiert wird.

Da der 6. Januar in Sachsen kein Feiertag ist, finden viele Andachten und Gottesdienste am Abend statt. In einigen Orten in Sachsen wird das Epiphaniasfest traditionell mit ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Oft wird es auch am darauf folgenden Sonntag thematisch aufgegriffen. Die langjährige Tradition, zu Epiphanias die Krippenspiele erneut aufzuführen, wird in diesem Jahr coronabedingt nur in wenigen Kirchen umgesetzt. In allen Gottesdiensten und Andachten gelten die aktuellen Corona-Regelungen, u.a. Abstand, FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen, kürzere Dauer, reduzierter Gemeindegesang sowie die 3G-Regelung.

Am Epiphanias-Fest wird die Kollekte in den Gottesdiensten traditionell für das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig gesammelt. Mitarbeitende des Leipziger Missionswerks feiern gemeinsam mit der Kirchengemeinde Großrückerswalde Gottesdienst am Epiphaniastag.

Gottesdienste in Leipzig und Umgebung:

• Bethlehemgemeinde: 18:00 Uhr Festgottesdienst zum Kirchweihfest mit Gregorianischem Choral (Schola St. Petri, Pfarrer Dr. Gerhard Bergner)
  • Nikolaikirche: 17:00 Uhr Gottesdienst (Predigt: Pfarrer Bernhard Stief; Musik: Mirjam Kaufmann – Querflöte, Markus Kaufmann – Orgel)
  • Universitätskirche St. Pauli: 18 Uhr Universitätsvesper mit O. Messiaen „La Nativité du Seigneur“ (Meditation: Christian Lehnert; Orgel: Daniel Beilschmidt)
  • Thomaskirche: 10:00 Uhr Festgottesdienst mit Einführung von Johannes Lang in das Amt des Thomasorganisten (Einführung und Liturgie: Pfarrer Martin Hundertmark; Predigt: Pfarrerin Britta Taddiken)
  • Marienbrunn: 17:00 Uhr Taizé-Andacht mit Gedanken zum Thema „Mache dich auf und werde Licht“ (Pfarrer Jörg Sirrenberg)
  • Sellerhausen: 19:00 Uhr „Angesteckt vom göttlichen Licht“ – Musikalisches Andachtsprogramm mit der Band Ostlicht
  • Zedlitz: 17:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst zur Rückkehr der Sternsinger

Gottesdienste in Dresden und Umgebung:

• Gemeindezentrum Niedersedlitz: 18:00 Uhr Epiphaniasandacht der Kirchgemeinde Dresden-Ost
  • Christuskirche Strehlen: 18:00 Uhr Epiphaniasgottesdienst mit Pfarrer Dr. Christoph Ilgner
  • Gemeindezentrum Gorbitz: 19:30 Uhr Gottesdienst zu Epiphanias für alle Gemeinden des Kirchspiels Dresden West "Da war kein Raum in der Herberge" - eine szenische Lesung mit V. Funke
  • Leubnitz-Neuostra: 19:30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Tobias Hanitzsch
  • Jakobuskirche Pesterwitz: 18:00 Uhr Epiphanias-Dankeschön-Andacht für Haupt- und Ehrenamtliche der Kirchgemeinde
  • Martin-Luther-Kirche: 18.00 Uhr Epiphanias-Gottesdienst des Kirchspiels Dresden Neustadt mit Kindergottesdienst (Pfarrer Eckehard Möller/Kantorin Elke Voigt)
  • St.-Markus-Kirche: 19.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit Posaunenchor
  • Weixdorf: 19.30 Uhr Gottesdienst für die Gemeinden des Kirchspiels Dresdener Heidebogen
  • Lutherkirche Radebeul: 19.00 Uhr Andacht des Kirchspiels in der Lößnitz (Pfarrerin Anja Funke)
  • Dresden Bühlau: 19.00 Uhr Krippenspiel der Jugend (Pfarrer U. Döring)
  • Dresden Loschwitz: 17.00 Uhr Krippenspiel der Kurrende (Pfarrer Markus Deckert, Kantor Braun)

Gottesdienste in Chemnitz und dem Erzgebirge:

• St.-Jakobikirche Chemnitz: 18.00 Uhr eine Vesper mit Musik und weihnachtlichem Weihrauch
  • Schloßkirche Chemnitz: 19.30 Uhr Abendgottesdienst
  • Johanniskirche Rußdorf: 19.30 Uhr Gottesdienst für alle Schwesterkirchgemeinden in und um Limbach-Oberfrohna
  • Kleinolbersdorf: 19.00 Uhr Gottesdienst mit Wiederholung des Krippenspiels
  • Lutherkirche Schönau: 17.00 Uhr Andacht
  • Kirche Auerswalde: 19.30 Uhr Abendgottesdienst
  • Großrückerswalde: 19:30 Uhr Gottesdienst mit dem Leipziger Missionswerk Direktor Ravinder Salooja wird zu Gast sein und u.a. über die weltweiten Beziehungen der sächsischen Kirchengemeinden mit den Geschwistern in Indien, Tansania und Papua-Neuguinea berichten.
  • Zschorlau: 19.00 Uhr Gottesdienst mit dem Krippenspiel der Jungen Gemeinde

Gottesdienste in  Ostsachsen:

• Maria- und Martha-Kirche Bautzen: 18:00 Uhr Gottesdienst zu Epiphanias mit Musik (Sabine Kowillik – Sopran, Michael Vetter – Orgel)
  • Großröhrsdorf: 18.00 Uhr Epiphaniasfeier mit dem Krippenspiel der Jungen Gemeinde
  • Bischofswerda: 19.30 Uhr Gottesdienst
  • Löbau: 19:00 Uhr Gottesdienst zu Epiphanias
  • Rennersdorf: 18:00 Uhr Gottesdienst mit den Konfirmanden
  • Hörnitz: 19:00 Uhr Gottesdienst mit dem Jugendchor Großschönau
  • Dittelsdorf: 17:00 Uhr Gottesdienst
  • Obercunnersdorf: 18:00 Uhr Gottesdienst
  • Olbersdorf: 19:00 Uhr Gottesdienst
  • Zittau: 19:00 Uhr Gottesdienst

Hintergrund

Der Ursprung von Epiphanias liegt in der Weihnachtsgeschichte. Durch Jesus in der Krippe erscheint Gott in der Welt. Nach dem Matthäus-Evangelium zeigt ein Stern am Himmel den Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Jesu Geburtsort. Epiphanias ist eines der ältesten kirchlichen Feste, das heute noch in den östlichen orthodoxen Kirchen als Weihnachtsfest begangen wird. Zu Epiphanias, das auch Heilige Drei Könige oder Dreikönigstag genannt wird, ziehen Kinder nach katholischem Brauch als Sternsingerinnen und Sternsinger singend von Haus zu Haus und sammeln Spenden für Hilfsprojekte. Nach dem Epiphanias-Fest folgt die mehrwöchige Epiphaniaszeit, die bis Anfang Februar kurz nach Lichtmess reicht.

Besuch der Weisen aus dem Morgenland bei Jesus an der Krippe