Frauenkirchen-Festtage 2018

25. Oktober 2018

Verabschiedung Güttlers als Vorsitzender der Fördergesellschaft

DRESDEN - Vom 25. bis 28. Oktober lädt die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V. zu den Frauenkirchen-Festtagen 2018 ein. Neben dem vielfältigen Programm von Vorträgen über Gottesdienste und Konzerte bis hin zu thematischen Führungen wählt die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Donnerstagsforum

Den Auftakt bildet der Eröffnungsvortrag mit Frank Richter aus Meißen im Rahmen des Donnerstagsforums über „Keine Gewalt - Die friedliche Revolution 1989 in Dresden“ am 25. Oktober, um 19:30 Uhr, in der Unterkirche der Frauenkirche. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr über den Eingang F der Frauenkirche.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl und Ernennung Ludwig Güttlers zum Ehrenvorsitzenden

Die Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche e.V. findet am Sonnabend, 27. Oktober, statt. In diesem Jahr wird ein neuer Vorstand gewählt. Nach nahezu 30 Jahren als Sprecher der Bürgerinitiative für den Wiederaufbau der Frauenkirche und als Vorsitzender der Fördergesellschaft wird Prof. Ludwig Güttler nicht wieder kandidieren. „Ich habe meine Tätigkeit ohnehin als zeitlich begrenzt und dienend verstanden und ich bin dankbar dafür, dass diese Aufgabe für mich bereitstand. Ich werde der Frauenkirche weiter verbunden bleiben und meine Möglichkeiten für sie einsetzen, so beispielsweise bei der Mitglieder- und Spendenwerbung, bei der Weihnachtlichen Vesper und beim Dresdner Gedenkweg,“ so Güttler. Er soll von der Mitgliederversammlung für seine herausragenden Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt werden. Anlässlich dessen hält der frühere Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner den Festvortrag über „Ludwig Güttler – bürgerschaftliches und institutionelles Engagement beim Wiederaufbau der Frauenkirche“.

Konzerte und Gottesdienste

Ebenfalls am Sonnabend erklingt um 20:00 Uhr unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert das „Te Deum“ von Anton Bruckner mit Chören des Fuldaer Doms, dem Chor der Frauenkirche und dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera.

Geistlicher Höhepunkt der Festtage ist der Festgottesdienst zum 13. Kirchweihfest mit Landesbischof Dr. Carsten Rentzing, Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt am Sonntag, 28. Oktober, um 11:00 Uhr.

Am Kirchweihnachmittag um 16:00 Uhr ist in der Geistlichen Sonntagsmusik Jan Dismas Zelenkas „Missa Votiva“ unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert zu hören. Es musizieren der Kammerchor der Frauenkirche und das „ensemble frauenkirche dresden“. Das Geistliche Wort hält Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt.

Den Abschluss dieses Tages bildet der Ökumenische Gottesdienst mit instrumentaler Kirchenmusik am Sonntagabend um 18:00 Uhr in der Frauenkirche mit Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt und Dompfarrer Norbert Büchner.

22. Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“ erscheint

Traditionell zu den Frauenkirchen-Festtagen erscheint der neue Band des Jahrbuchs „Die Dresdner Frauenkirche“, der zum Preis von 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich ist.

Karten für die Konzerte können beim Ticketservice der Stiftung Frauenkirche, 01067 Dresden, Georg-Treu-Platz 3, 1. OG (Montag bis Freitag 9-18 Uhr, Sonnabend 9-15 Uhr), Telefon: 0351 / 656 06 701 E-Mail: ticket@frauenkirche-dresden.de bestellt werden. Die Abendkasse ist am Eingang D der Frauenkirche geöffnet.

Frauenkirche Dresden

Sicht auf die Kuppel der Frauenkirche von oben