FRIEDEN 2018

03. April 2018

Eine 29 Motetten umfassende Sammlung von 1648

Die Capella Fidicinia Leipzig, das älteste Originalklang-Ensemble der neuen Bundesländer, wird in diesem Jahr die gesamte "Geistliche Chor-Music 1648" von Heinrich Schütz in zwei Teilen aufführen. In Chemnitz, Dresden und Leipzig erklingt am kommenden Wochenende der 1. Teil des Werkes. Unter dem Gastdirigat und der Leitung von Prof. Dr. Dr. Christfried Brödel musizieren in höchst abwechslungsreichen Besetzungen sechs Sänger und zehn Instrumentalisten in der Chemnitzer St. Markuskirche am 6. April, in der Dresdner St. Petrikirche am 7. April und am 8. April im Festsaal des Alten Rathauses der Stadt Leipzig jeweils um 19:30 Uhr. Der 2. Teil kommt in den drei sächsischen Städten Ende November 2018 zur Aufführung.

Hintergrund dieses Projekts der Beginn und Ende des Dreißigjährigen Krieges zum 400. bzw. 370. Mal. Im Jahr des Friedensschlusses von 1648 veröffentlichte der Kurfürstlich-Sächsische Hofkapellmeister Heinrich Schütz seine 29 Motetten umfassende Sammlung „Musicalia ad Chorum Sacrum, Das ist: Geistliche Chor-Music“, die er „Der Churfürstlichen Stadt Leipzig wohlverordneten Herren Bürgermeistern und Rathmannen“ widmete. Darin ist ein Gipfelpunkt der evangelischen, ja der gesamten abendländischen Musikkultur erreicht.

Martin Luthers Streben nach Klarheit und Verständlichkeit der Sprache in Bibelwort und Predigt findet seine Entsprechung in Heinrich Schütz' musikalisch-kompositorischer Textbehandlung. Die unmittelbare Kraft der lutherischen Bibel­Sprache und Kirchenlied-Dichtung wird durch Schützens Art der Vertonung noch gesteigert, und ermöglicht dem Hörer eine umfassende Erfahrung, in der Sinnlichkeit und Reflexion einander ergänzen.

Als Gastdirigent konnte für dieses Projekt Christfried Brödel gewonnen werden. Neben seinem herausragenden Wirken als Ensembleleiter und Dirigent, u.a. auch durch sein langjähriges und verdienstvolles Rektorat an der Dresdner Hochschule für Kirchenmusik sowie als Vorstandsvorsitzender der Neuen Bachgesellschaft e.V. ist er vielen an Barockmusik Interessierten bestens bekannt. Für diese Konzerte erscheint eine Urtext-Ausgabe der Geistlichen Chor-Music im Zwickauer Verlag Edition choris mundi, herausgegeben von Sebastian Schilling und Nico Nebe.

Capella Fidicinia Leipzig

Konzertaufführung