Gedenken an "70 Jahre Landessynode nach dem 2. Weltkrieg"

13. April 2018

DRESDEN - Am Sonntag, den 15. April, lädt die Landeskirche um 19:30 Uhr in die Dreikönigskirche zu einem Gedenken an die erste Synode nach dem Ende des 2. Weltkrieges ein.

Festvortrag und Stehempfang

Das Gedenken findet im Rahmen der diesjährigen Frühjahrssynode statt. Die Historikerin und Vizepräsidentin der 27. Landessynode, Bettina Westfeld, wird einen Festvortrag halten. Die öffentliche Feierstunde im Kirchraum der Dreikönigskirche wird mit einem Stehempfang im Foyer fortgesetzt, wo Interessierte und Gäste mit den Mitgliedern der Synode ins Gespräch kommen können.

Im April 1948 kam die erste frei gewählte Synode nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur zusammen. Dies geschah in der Auferstehungskirche Dresden-Plauen, wo am selben Sonntag um 9:30 Uhr ein Abendmahlgottesdienst mit der Gemeinde, Vertretern  und Gästen der Landessynode gefeiert wird. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Carsten Rentzing.

Barockaltar der Dreikönigskirche