Gedenken an Sprengung Uni-Kirche

27. Mai 2018

Gedenktag mit Gottesdienst, Kolloquium und Konzert

LEIPZIG – Zu einem Gedenkgottesdienst im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli am 30. Mai 2018 um 10:00 Uhr lädt die Universität Leipzig in Erinnerung an die Sprengung der Universitätskirche St. Pauli vor genau 50 Jahren ein. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Carsten Rentzing. Die musikalische Ausgestaltung übernimmt der Thomanerchor Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor Prof. Gotthold Schwarz. An der Orgel spielt Universitätsorganist Daniel Beilschmidt.

„Die Sprengung der alten Universitätskirche hat sich in das kollektive Gedächtnis der Leipzigerinnen undder Leipziger tief eingeprägt. Dadurch ist die Seele der Stadt verletzt worden. Dass es nach 50 Jahren eine neue Universitätskirche gibt, bietet die große Chance, diese Verletzung zu heilen“ betont der Erste Universitätsprediger Prof. Dr. Peter Zimmerling. Er sei dankbar dafür, dass nun wieder Universitätsgottesdienste an ihrem angestammten Ort wie seit 1710 an jedem Sonn- und Feiertag gefeiert werden können.

Drei Stunden später ist die interessierte Öffentlichkeit zu dem Kolloquium „Von St. Pauli zum Paulinum. Leipzigs Universitätskirche und andere Baudenkmäler in Ostdeutschland zwischen Zerstörung, Rekonstruktion und Reinterpretation“ eingeladen. Organisiertwird es von Prof. Dr. Dirk van Laak vom Historischen Seminar der Universität Leipzig und Prof. Dr. Arnold Bartetzky vom Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa – GWZO. „Das Kolloquium wirft neue Blicke auf den Zerstörungsakt,dessen historisches Umfeld und die Folgen bis zur Gegenwart.

Am Abend steht ein Gedenkkonzert auf dem Programm, zu dem Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung einführende Worte sprechen wird. Neben Musik von Johann Sebastian Bach, Bengt Hambreaus, Arvo Pärt und Volker Bräutigam erklingt das Werk „Visionen“ für Sopran, Bass, Chor, Violoncello, Klarinette, Harfe, Schlagzeug und zwei Orgeln, das von Universitätsorganist Daniel Beilschmidt uraufgeführt wird. Das Stück entstand im Auftrag der Stiftung Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig und entwickelt die Frage, was für ein Ort die Neue Universitätskirche mit ihrer fast 800-jährigen Geschichte heute ist.

Theologische Fakultät der Universität Leipzig

Festgottesdienst in der neuen Universitätskirche