Nachricht
Bereich
Gottesdienste zum Schulanfang in Sachsen
17. August 2023
DRESDEN – Viele Kirchgemeinden in Sachsen laden am letzten Sommerferienwochenende oder in den ersten Schulwochen zu Gottesdiensten zum Schuljahresanfang ein. Meist werden diese Gottesdienste als Familiengottesdienste gefeiert. Im Mittelpunkt stehen häufig die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Sie erhalten für ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkind Segen und Zuspruch durch die Gemeinde. Aber alle anderen Kinder und Jugendlichen sind mit ihren Familien eingeladen, für den Start ins neue Schuljahr den Segen Gottes zu erbitten. Viele evangelische Schulen in Sachsen beginnen das Schuljahr ebenfalls mit Gottesdiensten, die gemeinsam von Schülern, Lehrern und den örtlichen Kirchgemeinden vorbereitet werden.
Andachten zum Schulanfang und Gottesdienste Evangelischer Schulen
Bereits am Samstag, 19. August – dem Tag der Schuleinführungsfeiern – laden Kirchgemeinden und Evangelische Grundschulen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Familien zu Andachten ein. Die Schulanfängerandacht in der Kirche Herwigsdorf beginnt schon früh um 9:00 Uhr. Im ostsächsischen Ostritz sind die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Familien um 10.30 Uhr zu einer Andacht zum Schulbeginn in die Kirche eingeladen. In Zwenkau (Leipzig) beginnt um 11:00 Uhr ein Gottesdienst der Lebensweltschule zum Schulbeginn. Mittags um 12:30 Uhr findet eine Schulanfängerandacht in der St. Marien-Kirche in Burkau statt und um 13:00 Uhr beginnen Andachten in der Beiersdorfer Lutherkirche (Kirchspiel Oberes Spreetal) und im erzgebirgischen Kühnhaide. In Stollberg sind alle Schulanfänger und Schulanfängerinnen um 14:00 Uhr zu einer Andacht in die St.-Jakobi-Kirche eingeladen. Zur gleichen Zeit beginnt in der Frankenthaler Kirche ein Schulanfängergottesdienst der Evangelischen Grundschule Frankenthal. In der großen Schneeberger St. Wolfgangskirche finden am Sonntag, 20. August, um 9:00 Uhr und 10:30 Uhr zwei Gottesdienste statt, in denen die Schülerinnen und Schüler der zwei 1. Klassen der Evangelischen Grundschule in Schneeberg einen persönlichen Segen zur Einschulung erhalten. Im Anschluss der Gottesdienste erhalten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger dann ihre Zuckertüten. In der Katharinenkirche Großdeuben findet am 26. August um 11:00 Uhr ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit dem Lernwelten-Gymnasium statt. In den über 70 sächsischen Schulen in evangelischer Trägerschaft ist es Tradition, sich als jeweilige Schulgemeinschaft zu Schuljahresbeginn unter den Segen Gottes zu stellen. Häufig sind dazu auch die Familien eingeladen.
Kirchgemeinden laden zu Familiengottesdiensten zum Schulbeginn ein
Kirchgemeinden in Dresden und Umgebung laden am 20. und 27. August zu Gottesdiensten zum Schuljahresbeginn ein. So finden am 20. August Familiengottesdienste zum Schuljahresbeginn um 10:00 Uhr in der St. Martinskirche in Weinböhla und um 17:00 Uhr in der Kirche in Coswig-Brockwitz statt. Die meisten Dresdner Kirchgemeinden laden erst nach der ersten Schulwoche zu Gottesdiensten zum Schulbeginn ein. So lädt die Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz am 27. August um 9:30 Uhr alle Schulanfänger und Schulkinder sowie ihre Familien zu einem Familiengottesdienste zum Schuljahresanfang in den Pfarrgarten der Versöhnungskirche ein. Unter dem Motto „Knoten knüpfen oder lösen“ wird es um Geduld gehen. Ebenfalls um 9:30 Uhr beginnen an diesem Sonntag Familiengottesdienste zum Schulbeginn in der Himmelfahrtskirche in Dresden-Leuben, in der St.-Markus-Kirche Dresden-Pieschen und in der Auferstehungskirche Dresden-Plauen. Um 10:00 Uhr sind die Schulkinder und ihre Familien zu Familiengottesdiensten zum Schuljahresanfang in die Kirche Dresden-Rähnitz, die Thomaskirche Dresden-Gruna und die Christuskirche Dresden-Klotzsche eingeladen. Um 10:30 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst in der Peter-Pauls-Kirche Coswig und um 14:00 Uhr in der Schlosskirche Dresden-Lockwitz.
In Chemnitz finden Familiengottesdienste zum Schulanfang am 27. August um 9:30 Uhr in der Kreuzkirche auf dem Kaßberg sowie um 10:00 Uhr in der Schloßkirche und in der St. Andreas-Kirche in Chemnitz-Gablenz statt. Nach dem Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn, der um 10:00 Uhr in der Matthäuskirche in Chemnitz-Altendorf beginnt, wird noch zum Mittagsimbiss und einem Familienausflug eingeladen. Um 11:00 Uhr beginnt ein Familiengottesdienst zum Schulbeginn in Chemnitz-Euba.
Auch in Leipzig laden zahlreiche Kirchgemeinden zu Gottesdiensten zum Schulstart ein. Am 20. August beginnen um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Markkleeberg-West und in der Immanuelkirche Probstheida sowie um 10:30 Uhr in Taucha Gottesdienste zum Schuljahresbeginn. Um 14:00 Uhr findet in der Auferstehungskirche in Möckern ein gemeinsamer Gottesdienst der Sophienkirchgemeinde zum Schulanfang statt. Ebenfalls um 14:00 Uhr sind Schulkinder und ihre Familien zu einem Gottesdienst zum Schulanfang in die Kirche in Leipzig-Sommerfeld eingeladen. Ein weiterer Familiengottesdienst findet um 14.30 Uhr in Makranstädt statt.
Auch am darauffolgenden Sonntag, 27. August, wird anlässlich des Schulbeginns in Leipzig zu Familiengottesdiensten eingeladen. Um 10:00 Uhr beginnen Gottesdienste u.a. in der Bethlehemgemeinde, in der Andreaskirchgemeinde, in der St. Laurentiuskirche Leutzsch, in der Michaeliskirche, in der Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis, in der Hoffnungskirche Knauthain und in der Trinitatiskirche Anger-Crottendorf. In der Nikolaikirche Leipzig wird ebenfalls um 10:00 Uhr das Musical „Franziskus“ im Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang aufgeführt. In der Erlöserkirche leipzig-Thonberg werden die Schulanfänger und neuen Kindergartenkinder im Familiengottesdienst um 10:00 Uhr eingesegnet und in der Emmaus-Kirche in Sellerhausen wird zur selben Zeit ein Gottesdienst für alle Neuanfänge gefeiert. Im Anschluss den Familiengottesdienst in der Marienkirche Stötteritz sind alle zum Gemeindeausflug ins Oberholz eingeladen. Weitere Familiengottesdienste finden um 9:30 Uhr in der Bethanienkirche Schleußig und um 10:30 Uhr in der Kirche Hohenheida und der Gedächtniskirche Schönefeld statt. Auch am Nachmittag sind Familien mit Schulanfängerinnen und Schulanfängern zu Gottesdiensten eingeladen, so um 14:00 Uhr in die Kirche Liebertwolkwitz, wo es danach ein Gemeindefest gibt, um 14:30 Uhr ins Torhaus Dölitz zu einem Familien-gottesdienst mit Mitbringpicknick.
Im Kirchenbezirk Leipziger Land lädt die Kirchgemeinde Parthenaue-Borsdorf am 17. August um 10:00 Uhr zu einem zentralen Schulanfangs- und Familien-gottesdienst in die Kirche in Gerichshain ein. Um 10:15 Uhr finden in der Frauenkirche Grimma, der Stadtkirche Mutzschen, der Stadtkirche St. Kilian in Bad Lausick und der Michaeliskirche in Frohburg Familiengottesdienste zum Beginn des neuen Schuljahres statt. Am Nachmittag um 14:00 Uhr beginnen Familiengottesdienste in der Dorfkirche Ramsdorf (Regis-Breitingen) sowie in der St.-Gangolf-Kirche in Kohren-Sahlis. Ebenfalls um 14:00 Uhr beginnt ein Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit anschließendem Gemeindefest in Neichen (Trebsen/Mulde).
Im Erzgebirge sind Schulanfänger und ihre Familien am 20. August zu Gottesdiensten um 10:00 in Rittersgrün und um 14.30 Uhr in Breitenbrunn eingeladen. Um 14:00 Uhr beginnt an diesem Tag auch ein Familiengottesdienst in Zwickau-Marienthal. In der St.-Nicolaikirche Aue wird eine Woche später am 27. August um 10:00 Uhr zu einem Familiengottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee eingeladen.
In Ostsachsen finden am Sonntag, 20. August, um 10:30 Uhr Familiengottesdienste zum Schuljahresbeginn in Oppach und Ebersbach sowie um 14:00 Uhr in der Eibauer Kirche statt. In der darauffolgenden Woche sind die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Familien am 27. August zu Familiengottesdiensten um 9:00 Uhr in Bischheim und um 10:00 Uhr in Gersdorf eingeladen. In der Zittauer St.-Johannis-Kirche beginnt ein Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn ebenfalls um 10:00 Uhr. Weitere Familiengottesdienste beginnen um 10:15 Uhr in der Kirche St. Nicolai in Pulsnitz sowie um 10:30 Uhr in der Neugersdorfer Kirche und in der Marienkirche Großenhain.
Auch am 3. September finden noch Gottesdienste zum Schulanfang statt, so beispielsweise in Lomnitz, wo die Familienkirche mit Schulanfang und Taufe um 10:30 Uhr beginnt. Zum Familiengottesdienst zum Schulanfang mit Taufgedenken lädt auch die St. Laurentiuskirchgemeinde im vogtländischen Auerbach am 3. September um 9:30 Uhr ein. Mit dem Erntedankfest verbunden sind die Schulanfangsgottesdienste, die um 10:15 Uhr in der St. Martinskirche in Oberlichtenau und um 10:30 Uhr in der Kirche in Leppersdorf gefeiert werden. In Leipzig finden um 10:00 Uhr Gottesdienste zum Schuljahresbeginn in der Pauluskirche Grünau (ökumenisch), in Gundorf und in der Auenkirche Markkleeberg-Ost sowie um 10:30 Uhr in der St. Laurentiuskirche Zwenkau (mit anschließendem Gemeindefest) statt.
Unter dem Motto „Alle unter einem Dach“ wird in der Stadtkirche Olbernhau sogar am 10. September noch ein Gottesdienst zum Schulanfang und Schuljahres-beginn gefeiert, bei dem auch die Konfirmanden der Kl. 7 eingesegnet werden.
Neustart der kirchgemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit
Mit dem neuen Schuljahr beginnen auch viele Angebote der kirchgemeindlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen neu. Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse sind zur Christenlehre oder zu regelmäßigen Kindersamstagen eingeladen. Die Konfirmanden der siebenten und achten Klassen starten in den Konfirmandenunterricht, der in manchen Kirchgemeinden wöchentlich, in anderen Kirchgemeinden einmal im Monat an einem Wochenende stattfindet. Und Jugendliche treffen sich in Jungen Gemeinden und zu Jugendgottesdiensten.