Gunther Emmerlich: "Martin Luther in Wort und Ton"

21. Oktober 2017

Texte von und über Martin Luther: Protestantisch. Deftig. Nachdenklich und witzig…

GÖRLITZ | GROSSSCHÖNAU | OLBERNHAU - Gunther Emmerlich, Schirmherr der Generalsanierung der Stadtkirche Wittenberg, der „Mutterkirche der Reformation“, hat gemeinsam mit seinem Ensemble aus Anlass des 500-jährigen Jubiläums ein Programm mit dem Titel „Martin Luther in Wort und Ton“ erarbeitet. Auftakt der Tour ist am heutigen Sonnabend, 21. Oktober, das Konzert in der Krypta der Peterskirche in Görlitz um 19:00 Uhr. Weiter geht es dann am 22. Oktober um 17:00 Uhr zur Ev.-Luth. Kirche Großschönau bei Zittau und am 28. Oktober in die Stadtkirche Olbernhau zur gleichen Zeit.

Musikalisch spannt der jeweilige Abend einen sehr abwechslungsreichen Bogen von Kompositionen und Chorälen von Luther und seinen Zeitgenossen, heiteren Kompositionen von Barock, Klassik und Romantik - u.a. von Johann Walther, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy - bis hin zum Spiritual.

Im Mittelpunkt der Moderation steht das Wort Luthers, seine unverwechselbaren und deftigen Formulierungen, aber auch nachdenkliche und witzige Kommentare prominenter Persönlichkeiten, wie beispielsweise von Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, aber auch aus unvermuteter Richtung, von Heinz Erhardt.

Mitwirkende sind neben Gunther Emmerlich (Bass und Moderation), Matthias Suschke (Orgel, Cembalo, Klavier, Arrangements), Johann Plietzsch (Trompete), Sabina Herzog (Violoncello, Sopran)

Gunther Emmerlich

Einladungsplakat für die festlichen Konzerte (Foto: PR)