Himmelfahrtsfest am 10. Mai in Sachsen

08. Mai 2018

Freiluftgottesdienste auf Hügeln und in Gärten

DRESDEN - Mit Fest- und Familiengottesdiensten sowie mit Konzerten begehen in diesem Jahr die Kirchgemeinden der sächsischen Landeskirche am 10. Mai das Fest Christi Himmelfahrt. Soweit es das Wetter zulässt, finden zahlreiche Gottesdienste als Wald- oder Berggottesdienste im Grünen oder in Pfarrgärten mit anschließendem Picknick statt.

Auch in diesem Jahr treffen sich zu Christi Himmelfahrt um 10:00 Uhr Christinnen und Christen zum traditionellen Gottesdienst auf dem Bezelberg bei Neustadt im Vogtland. Zu Gast ist der bekannte Liedermacher Manfred Siebald aus Mainz.

Zu einem gemeinsamen Familiengottesdienst unter dem Motto „Vom Anfang bis zum Ende… Gott ist immer da“ mit Musik, einem kurzen Theaterstück, Gesang und Gebet laden die Chemnitzer Innenstadtgemeinden um 10:00 Uhr in den Park der Opfer des Faschismus (neben der Jugendkirche St. Johannis) ein. Musikalisch begleitet wird das Fest von Chemnitzer Posaunenchören. Anschließend gibt es Kaffee, Kuchen und Bratwurst sowie die alljährliche Luftballon-Aktion.

Ein Pilgergottesdienst in Markkleeberg an der Fahrradkirche Zöbigker ist Auftakt für das anschließende Sternpilgern nach Rötha auf dem Jakobsweg Via imperii.

Die Kirchgemeinde Frauenhain feiert an diesem Tag traditionell Gottesdienste unter freiem Himmel im Garten des Gemeindehauses Spansberg sowie um 10:30 Uhr im Pfeifholz zwischen Frauenhain und Merzdorf. Zum Waldgottesdienst im Pfeifholz spielen die Bläser der Landeskirchlichen Gemeinschaft Frauenhain.

Ein Gottesdienst für Touristen am Himmelfahrtstag als spirituelles Ereignis findet um 10:00 Uhr im Freiberger Dom statt. Es sollen touristische Sehenswürdigkeiten des Domes wie Bergmannskanzel, Altar oder Silbermann-Orgeln in ihrer gottesdienstlichen Funktion erlebbar werden.

In Dresden-Johannstadt wird ein Himmelfahrtsgottesdienst in der Trinitatiskirchruine und um 11:00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst im Konferenzzentrum des Dresdner Flughafens gefeiert.

Weitere Freiluftgottesdienste sind um 14:00 Uhr in Oelsa bei Kreischa an der Barbarakapelle und um 17:00 Uhr im Graupziger Wäldchen bei Lommatzsch mit Bläserchor.

Die sächsischen Kirchgemeinden laden zu zahlreichen musikalischen Höhepunkten am Himmelfahrtstag ein. So erklingt am Abend in Chemnitz um 19:30 Uhr in der Kreuzkirche ein Konzert im Rahmen des Sächsischen Mozartfestes 2018 mit der Deutschen Streicherphilharmonie. Um 20:00 Uhr gibt es ein a-cappella-Konzert in der Leipziger Thomaskirche mit dem Herrenquartett New York Polyphony und im Dom zu Freiberg wird die Saison der Abendmusiken mit einer festlichen Musik für Trompete und Orgel eröffnet.

Unter dem Motto „Im Fluß der Zeit“ startet am 10. Mai eine viertägige Männer-Kanu-Rüstzeit der Kirchlichen Männerarbeit zur Mecklenburgischen Seenplatte. Ausgangspunkt für die Erkundungen im Müritz-Nationalpark ist das Evangelische Freizeithaus Prillwitz bei Hohenzieritz.

Das seit dem 4. Jahrhundert gefeierte Fest zu Christi Himmelfahrt stellt eine Wegmarke im christlichen Jahreskreis dar und erinnert daran, dass sich nach dem Bericht des Evangelisten Lukas im Neuen Testament Jesus Christus vierzig Tage nach seiner Auferstehung von den Toten seinen Jüngern gezeigt hat. Danach sei er auf den Platz zur Rechten Gottes erhoben worden und Gott habe damit die Wahrheit der Botschaft Jesu bestätigt. Das dritte große Christusfest nach Weihnachten und Ostern wird am 20./21. Mai mit Pfingsten gefeiert.

Berggottesdienst mit Pfarrerin und Pfarrer
Freiluftgottesdienst zu Christi Himmelfahrt