Hörfunkgottesdienst zum 1. Advent aus Dresden

28. November 2018

Empfangen und Weitergeben: Singen tut der Seele gut!

DRESDEN - Die Gemeinde der Dreikönigskirche im Kirchspiel Dresden-Neustadt und die Hochschule für Kirchenmusik Dresden gestalten am 2. Dezember ab 10:00 Uhr den Adventsgottesdienst, der als Hörfunkgottesdienst bei MDR Kultur übertragen wird. Unter dem Motto „Empfangen und Weitergeben: Singen tut der Seele gut!“ steht natürlich die Musik im Mittelpunkt.

„Mit den Liedern geben wir weiter, was wir empfangen. Musik hält uns lebendig, ob jung oder alt. Singen tut der Seele gut. Das wollen wir auch in diesem Gottesdienst erfahren“, sagen die Studierenden der Hochschule für Musik.

Pfarrerin Frauke Fähndrich und Pfarrer im Ehrenamt Christian Kollmar leiten den Gottesdienst liturgisch.

Eine Woche nach dem Ewigkeitssonntag beginnt die Adventszeit und damit die Vorfreude auf das  Fest von Jesu Geburt. Die Dezemberwochen bis zum Heiligen Abend mögen geprägt sein von Weihnachtsvorbereitungen und Feiertagsplanungen, im christlichen Sinne stehen sie jedoch im Zeichen der Besinnung und der inneren Einkehr. Im modernen Verständnis wird Advents- und Weihnachtszeit häufig vermischt. Dabei beginnt Weihnachten im Übergang vom Heiligen Abend zum 1. Christtag und es ist die Zeit des Feierns und der Freude über den menschgewordenen Gottessohn

Der Advent bietet somit Raum, um über das eigene Leben nachzudenken. Sollen wir noch einmal etwas Neues beginnen? Einen neuen Anfang setzen, wo wir uns verrannt haben? Neues Leben auch am Ende aller Zeit? Und wie verbindet sich Altes mit Neuem; Tradition und Erneuerung? Wie kann dazu die neue „Ordnung der gottes­dienst­lichen Texte und Lieder“ eine Hilfe sein? Sie wird am kommenden Sonntag in allen Gemeinden der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) eingeführt.

Die Dresdner Dreikönigskirche liegt auf der Neustädter Seite der Elbe nahe dem Goldenen Reiter. Bedingt durch verschiedene historische Ereignisse ist die Dreikönigskirchgemeinde im dritten Kirchenbau zuhause. Dieser zeichnet sich durch den Widerspruch des barocken Äußeren zum schlichtgehaltenen Innenraum aus. Im Fokus des Kirchenraumes steht heute der im Originalzustand belassene, 1739 geweihte Sandsteinaltar von Johann Benjamin Thomae.

Die Konfirmanden- und Jugendarbeit ist Schwerpunkt des Gemeindelebens. Eine weitere Besonderheit ist das Nachtcafé, ein Projekt der Diakonie, welches Wohnungslosen während der kalten Jahreszeit eine warme Unterkunft und Versorgung anbietet. Vielfältige Ausstellungen, ein Mittagsrestaurant und das Café Dreikönig mit fair gehandelten Produkten sorgen für regen Besucherverkehr. Die Dreikönigskirchgemeinde teilt sich das Kirchengebäude mit dem Haus der Kirche, dem Bildungs- und Begegnungszentrum der Landeskirche.

Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden ist eine Einrichtung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Sie bereitet junge Menschen praxisbezogen auf den kirchenmusikalischen Dienst in Kirchgemeinden und Kirchenbezirken vor. Neben den traditionellen künstlerischen Fächern wie Orgelspiel, Orgelimprovisation, Klavierspiel, Gesang, Chor- und Orchesterleitung sowie zahlreichen theoretischen, theologischen und pädagogischen Inhalten gehören auch Kinderchorleitung, Popularmusik und Gemeindesingen zum obligatorischen Studienprogramm.

Dreikönigsvielfalt

Hörfunkübertragung aus der Dresdner Dreikönigskirche