Internationale Wochen gegen Rassismus

08. März 2024

Unter dem Motto »Menschenrechte für alle« vom 11. - 24. März 2024

SACHSEN –  Im Jahr 1966 haben die Vereinten Nationen den 21. März zum »Internationalen Tag zur Überwindung rassistischer Diskriminierung« ausgerufen. Damit soll an das Massaker von Sharpeville (Südafrika) fünf Jahre zuvor mit 69 Toten, darunter acht Frauen und zehn Kinder, erinnert werden. Dieser Gedenktag wurde 1979 durch die Einladung der Vereinten Nationen an ihre Mitgliedstaaten darm ergänzt, eine alljährliche Aktionswoche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.

Auf Grund der Vielzahl der Veranstaltungen und steigenden Beteiligung wurde der Aktionszeitraum in Deutschland auf zwei Wochen ausgeweitet. Diese wichtige Arbeit wird begleitet und unterstützt von der gemeinnützigen Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Den kalendarischen Anker der Internationalen Wochen gegen Rassismus nehmen auch in Sachsen unterschiedlichste Akteure zum Anlass für Aktivitäten.

So wird in der Ev.-Luth. Bethanienkirche Leipzig-Schleußig die Wanderausstellung „Reboot Weiß Schwarz“ zwischen dem 11. und 15. März zu sehen sein, welche neue Perspektiven auf das Thema Gerechtigkeit vermitteln möchte. Die Ausstellungseröffnung mit Musik und dem Initiator der Ausstellung G. Palacios Borjas wird am 13. März 2024 um 19:00 Uhr an selber Stelle stattfinden. Tagsdrauf (14. März) wird es zwischen 09:00 und 12:00 Uhr einen Workshop zur Ausstellung mit C. Monz vom Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen geben. Alle Informationen auf der Webseite der Kirchgemeinde. Zu einem Online-Workshop und Vertiefungsseminar zum Thema »Sensibel für Diskriminierung und Rassismus in Alltag und Beruf« wird für den 13. und 14. März jeweils zwischen 09:00 und 19:00 Uhr eingeladen. Alle Details im Veranstaltungskalender.

Noch bis 27.März 2024 ist im Thoelogisch Pädagogischen Institut Moritzburg (Bahnhofstraße 9) die Fotoausstellung "Leben ohne Rassismus 2.0" von Gerardo Palacios Borjas zu sehen. Im Rahmen dessen wird am Mittwoch, den 13. März 2024, ab 19:00 ein Kurzfilmabend mit Gesprächsrunde stattfinden, bei dem Flaurita Maffokang zu Gast sein wird.

Im Online-Talk WUT- und MUT-Momente werden Sarah Vecera, Buchautorin von "Wie ist Jesus weiß geworden?" 20  Fragen gestellt. Teilnehmende können vorab per Mail oder Instagram Fragen einsenden. Zu den Veranstaltungsdetails.

In der Philippuskirche Leipzig wird für den 21. März zwischen 19:30 und 21:00 Uhr zu Lesung & Gespräch eingeladen. Der Samuel Meffire, ehemaliger deutscher Polizeibeamter und Autor des Buches „Ich ein Sachse – Mein deutsch-deutsches Leben“ ist dort zu Gast. Alle Informationen.

In den Zeitraum der Wochen gegen Rassismus fällt auch der Start einer Veranstaltungsreihe der Evangelischen Akademie Sachsen. Am 22. März um 10:00 Uhr beginnt das Onlinewebinar zum Thema "Rechts-Populismus - Wirkungen und Kontexte und Anforderungen an die Kinder- und Jugendhilfe". Über Populismus und Sprache referieren Professorin und Doktorin Kati Hannken-Illjes sowie Professor Dr. Hans-Christian Wagner. Diese Reihe möchte einzelne Aspekte des Rechts-Populismus vertiefend aufgreifen und nach Handlungsmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe resümierend fragen. Weitere Module folgen im April und Mai. Alle Informationen auf der Webseite der Ev. Akademie Sachsens.

Generell ermutigt der Deutsche Städtetag und die Stiftung gegen Rassismus insbesondren zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2024 "Rundgänge für Demokratie und gegen Rassismus" in Städten zu organisieren. Die zentrale Veranstaltung dazu wird als „Kritische Radtour für Demokratie und gegen Rassismus“ am 21. März 2024 um 14:00 Uhr am Bahnhof Dresden-Neustadt starten. Organisiert wird sie vom Ausländerrat Dresden e.V. in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden. Infos dazu auf der Webseite der Stadt Dresden.

»Es ist wichtig, dass sich alle darüber klar werden, dass Rassismus unsere Gesellschaft schädigt. Rundgänge für Demokratie und gegen Rassismus können dazu wertvolle Impuls geben.«, weiß Albrecht Engelmann, Ausländerbeauftragter der sächsischen Landeskirche.

Auch in Chemnitz gibt es am 21. März ab 17:30 Uhr eine Kundgebung verschiedener Organisatoren und Vereine auf dem Neumarkt Chemnitz.

Weitere Informationen und thematische Auseinandersetzung bietet die Plattform Kirche und Rassismus in Sachsen.

Grafik: Stiftung gegen Rassismus
Motiv: Bethanienkirche Leipzig