Jahresvorschau auf Ereignisse 2022

01. Januar 2022

DRESDEN - Das neue Jahr 2022 steht im Gedenken an Heinrich Schütz, der als bedeutendster deutscher Komponist des Frühbarocks gilt und am 16. November 1672 in Dresden nach umfangreicher Wirkungszeit starb. Als langjähriger Kapellmeister am sächsischen kurfürstlichen Hof entwickelte er aufgrund von Gastaufenthalten sein künstlerisches Schaffen als auch die heimische Musiklandschaft nachhaltig und bereicherte insbesondere die protestantische Kirchenmusik mit seinen Motetten, Passionen und dem Geistlichen Chorlied grundlegend.

Aus Anlass des Todestages des großen Meisters vor 350 Jahren heißt es „Singt Schütz – ein Chorprojekt sächsischer Kantoren“, ausgerufen vom Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Beabsichtigt ist, dass in neun Konzerten in neun Gemeinden der Landeskirche die Kantoreien gemeinsam mit Capella de la Torre jeweils mehrere Stücke von Heinrich Schütz musizieren. Ein Abschlusskonzert ist für den 15. Oktober 2022 im Rahmen einer Vesper in der Dresdner Kreuzkirche geplant. Dieser Beitrag, aber auch andere Projekte und Veranstaltungen, sind Teil des umfangreichen Festjahresprogramms SCHÜTZ22 – „weil ich lebe“.

Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit diese Vorhaben, weitere Veranstaltungshöhepunkte sowie andere besondere Zusammenkünfte angesichts der weiteren Entwicklung der Covid19-Pandemie, in welcher Form auch immer, umgesetzt werden können. Insbesondere trifft es Chor- und Gesangsproben im Vorfeld und Veranstaltungen, die in den ersten beiden Monaten vorgesehen waren. Zumindest vorsorglich verschoben bzw. auf digitale Formate umgeplant sind bereits der Fachtag „Kirche und Öffentlichkeit (17. Januar) an der Theologischen Fakultät Leipzig ins 2. Quartal, der Impuls- und Inspirationstag „»Lokal! Regional!? Sowieso egal?« Kirchenentwicklung in der Ortsgemeinde und in der Region nun als Zoom-Konferenz am 29. Januar. Anmeldung bis zum 12. Januar.

Im Februar wurde der Fachtag „Im Dreiklang“ | Fachtag Kirche – Musik – Tourismus vom 3. Februar auf den 16. Juni verschoben, als auch der lange geplante Willow Creek Leitungskongress 2022 in Leipzig zum Thema „Connected – Verbunden“, der nun vom 25.-27. August 2022  stattfinden soll.
Weiterhin geplant ist der bundesweite Eröffnungsgottesdienst am 30. April 2022 für die Ökumenische ‚Woche für das Leben‘, der dieses Jahr in der Leipziger Nikolaikirche unter dem Jahresmotto „Mittendrin. Leben mit Demenz“ begangen wird.

Am 1. Mai feiert das Diakonenhaus Moritzburg und die Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen ihr 150. Jubiläum, auf das sich die Gemeinschaft bereits im Vorfeld durch Schlaglichter aus ihrer Geschichte vorbereitet hat.
Für Wertschätzung und faire Bezahlung von Frauen im Rahmen der Geschlechtergerechtigkeit setzt sich eine bundesweite Initiative ein, die das Pilgerprojekt „go for gender justice“ ins Leben gerufen hat. In Sachsen wird der Pilgerweg am 21. Mai in Annaberg-Buchholz Station machen.
Eine ebenfalls bundesweite Initiative seit 1976 ist der mehrtägige Jugend-Kongress CHRISTIVAL, der vom 25. - 29. Mai 2022 in Erfurt stattfinden wird, zu dem derzeit die Anmeldungen laufen.
Die sächsische Initiative zu einer 2. Internationalen Partnerschaftstagung in der Akademie Meißen wurde dagegen vorsorglich von Mitte Juni 2022 auf den 15.-21. Juni 2023 verlegt.

Was sich schlecht verschieben lässt, sind besonders runde Jubiläen, wie die Festwoche zu 300 Jahre Herrnhuter Brüdergemeine, die am 12. Juni mit einem Gottesdienst eröffnet und vom MDR-Fernsehen übertragen wird.
Auf der „sicheren Seite“ sehen sich die Fachtage zur Mitte des Jahres, wie der verschobene Fachtag „Im Dreiklang“ | Fachtag Kirche – Musik – Tourismus am 16. Juni im Dresdner Haus der Kirche und der 3. Sächsische Hauskreistag am 18. Juni in Burkhardtsdorf.

Als ein besonderes und zentrales Ereignis des Jahres dürfte der von langer Hand vorbereitete LausitzKirchentag vom 24.-26. Juni in Görlitz unter dem Motto VONWEGEN sein, der auch von der sächsischen Landeskirche seitens der Kirchenbezirke Löbau-Zittau und Bautzen-Kamenz neben den Lausitzer Kirchenkreisen der EKBO mitorganisiert wird.
Anlass zur großen Feier am 26. Juni bietet im Vogtland auch das 900. Stadtjubiläum von Plauen.
Noch vor der Sommerpause lädt die Sächsische Posaunenmission am 9. Juli zum Landesposaunenfest nach Bautzen ein und tags darauf präsentiert sich die Erwachsenenbildung in Sachsen am 10. Juli im 30. Jahr ihres Bestehens in einem Ökumenischen Dankgottesdienst, der aus dem Bildungsgut Schmochtitz live im Hörfunk bei MDR-Kultur übertragen wird. Es schließt sich ein Festakt und Empfang an.

Zum Ende der sächsischen Sommerferien soll nun der Willow Creek Leitungskongress 2022 unter dem Thema „Connected – Verbunden“ vom 25.-27. August in Leipzig stattfinden. Zur ebenfalls auf den 31. Juli bis 8. August verschobenen ÖRK Vollversammlung wird nach Karlsruhe eingeladen.
Mehrmals ausgefallen war das Sächsische Landeserntedankfest, für das nun vom 30. September bis 3. Oktober das ostsächsische Zittau Ort der Begegnung sein soll.

Fast zum Ende des Heinrich-Schütz-Gedenkjahres soll am 15. Oktober das Abschlusskonzert mit neun Kantoreien im Rahmen einer Vesper zum Heinrich-Schütz-Musikfest in der Dresdner Kreuzkirche erklingen.

Zusammenschau einer Einladungsbanner
Singt Schütz mit Kantoreien und Schütz-Jahr-2022