Jugendfestival mit sechs christlichen Bands

29. September 2017

Geplant sind eine Schultour, ein Jugendgottesdienst und der Konzertabend

ANNABERG-BUCHHOLZ - Das Buchholzer Jugendfestival als das mittlerweile wohl größte Bandfestival dieser Art in Sachsen findet am Sonntag, 1. Oktober, in Annaberg-Buchholz zum 12. Mal statt. Die Evangelische Jugend im Kirchenbezirk Annaberg lädt dazu wieder sechs internationale Bands nach Sachsen ein. Verschiedene Musikrichtungen werden die etwa 1.400 Besucher von 17:00 bis 24:00 Uhr in der Festhalle in einer tollen Festivalatmosphäre zum Tanzen bringen. Los geht’s 15:00 Uhr mit einem Jugendgottesdienst in der Buchholzer St. Katharinenkirche, Einlass in der Festhalle ist um 16:00 Uhr.

In diesem Jahr sind Organisatoren mit dem Projekt „JUGENDFESTIVAL“ zum SÄCHSISCHEN BÜRGERPREIS und zum wiederholten Mal zum ERZGEBIRGSBÜRGERPREIS nominiert und sie verstehen sich auch als Botschafter des Erzgebirges und Vernetzer zwischen regionalen Firmen und der Jugendarbeit.

2006 begann mit dem Jubiläum „500 Jahre St. Katharinenkirche“ die Geschichte des Jugendfestivals in einem kleinen Festzelt in Annaberg-Buchholz. Das Festival hat sich seit dem Start kontinuierlich weiterentwickelt. Im letzten Jahr konnten wir einen Besucherrekord mit ca. 1400 begeisterten Jugendlichen verzeichnen, die aus der Region und sogar über Sachsen hinaus zu uns nach Annaberg-Buchholz gekommen sind. Das Jugendfestival trifft damit auf den Wunsch vieler Jugendlicher nach diesem Veranstaltungsformat.

Auch in diesem Jahr sind eine Schultour, ein Jugendgottesdienst und am Abend ein Konzert mit sechs internationalen christlichen Bands in der Festhalle Annaberg-Buchholz geplant.

Eingeladen sind in diesem Jahr die international bekannten christlichen Bands „THE PROTEST“ (USA), „TWELVE24“ (Manchester) und „Written in Kings“ (Cardiff, Wales). Neben den Bands aus den USA und England ist die Zusage der deutschen Bands „Burning Nations“ (Freiburg) und „Word“ (Köln) hervorzuheben. Die sechste Band „Staryend“ aus Stuttgart ist im Erzgebirge schon mehrfach unterwegs gewesen.
Auch TWELVE24 sind hier keine Unbekannten. Zusammen mit „THE PROTEST“ werden sie in der Woche vor dem Festival an einigen Schulen zur Schultour unterwegs sein und viele Jugendlichen zu einem engagierten Leben motivieren.

Wichtig ist uns bei der Auswahl der Bands, dass die Musiker authentische Vorbilder für die Gäste des Festivals sind und sie in ihren Aussagen die Zuhörer ermutigen, ein sinnerfülltes Leben zu führen, sich mit ihren Begabungen zu engagieren und die Herausforderungen ihres Alltags zu bewältigen. Die Künstler stehen vor und nach ihren Konzerten gerne bereit, um den Besuchern Fragen zu beantworten, Autogramme zu geben oder einfach mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die Vorbereitung und Durchführung des Events liegt in den Händen von ca. 120 haupt- und ehrenamtlichen engagierten Mitarbeitern der Ev. Jugend im Kirchenbezirk Annaberg, die dieses Konzept über die Jahre weiterentwickelt hat und über die Region hinaus bekannt gemacht hat.

Nur durch viele Sponsoren, Unterstützer und Mitarbeiter konnte sich das Festival zu einem attraktiven Angebot für viele Jugendliche und Junggebliebene entwickeln, welches mittlerweile in der Liga der anderen großen Festivals in Deutschland mitspielt. Weitere Informationen zu den Bands, Tickets etc. sind auf der Homepage www.festival-buchholz.de zu finden, ebenso Bilder und Videos der letzten Jahre.

1. Oktober – Jugendfestival in Annaberg-Buchholz

Bild: Plakat für Jugendgottesdienst und Band-Konzert