Kirchenleitung ernannte Superintendentin für Freiberg

04. Dezember 2018

Festgottesdienst zur Einführung am 23. Juni 2019 in Freiberg

DRESDEN | FREIBERG – Die Chemnitzer Pfarrerin Hiltrud Anacker (50) von der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde wird Superintendentin des Kirchenbezirkes Freiberg. Nach der Wahl im Kirchenbezirk am 15. November und der Ernennung durch die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens am letzten Freitag, 30. November, tritt sie Anfang Juni 2019 die Nachfolge von Christoph Noth an, der nach neunjähriger Amtszeit Ende April dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach der dienstlichen Verpflichtung durch den Präsidenten des Landeskirchenamtes, Dr. Johannes Kimme, ist die feierliche Einführung in ihr neues Amt in einem Gottesdienst am 23. Juni 2019, 14:00 Uhr, im Freiberger Dom St. Marien durch Landesbischof Dr. Carsten Rentzing geplant. In der Ev.-Luth. Domgemeinde St. Marien in Freiberg wird sie wie ihr Vorgänger die 1. Pfarrstelle innehaben.

Hiltrud Anacker wurde 1968 im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren und wuchs in einem christlichen Elternhaus auf. Nach dem Abitur entschied sie für ein Theologiestudium. Von 1986 bis 1992 studierte sie Evangelische Theologie an den Universitäten in Leipzig, Jena und Marburg und schloss das Studium mit dem Ersten Theologischen Examen ab. Nach dem Vorbereitungsdienst (Vikariat), dem Zweiten Theologischen Examen 1994, wurde sie ordiniert und versieht seitdem den Pfarrdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde in Chemnitz.

Kirchenbezirk Freiberg

Porträt Pfarrerin Hiltrud Anacker