Konzertsaison im Sommerhalbjahr endet

20. Oktober 2018

Besucherrekord beim Bad Schandauer Orgel- und Musiksommer

Bevor besondere Konzerte zu den bevorstehenden Feiertagen am Reformationsfest, dem Buß- und Bettag sowie nach dem Ewigkeitssonntag in die adventliche Zeit übergehen, endet die Konzertsaison im zurückliegenden Sommerhalbjahr.

Die Zäsur erlaubt eine Bestandsaufnahme und lässt in den Planungen schon wieder den Blick ins Folgejahr gehen. Das Konzertjahr 2018 beim Internationalen Orgel- und Musiksommer in Bad Schandau ist im Rückblick so vielfältig und erfolgreich wie nie zuvor in der Geschichte des Musiksommers.

In 19 Konzerten gelang es exakt 2.825 Zuhörern in den Freitagskonzerten vom Juni bis Oktober einen inspirierenden Musikabend zu bescheren. Ein Rekordwert mit durchschnittlich 148 Besuchern pro Konzert und somit ein Besucherplus von 600 Gästen zum Vorjahr.

In östlicher Nachbarschaft geht die Konzertreihe MUSIK IN PETER-PAUL in der Sebnitzer Stadtkirche noch über den 21. Oktober mit einem Konzert für Trompete und Orgel sowie am 3. November mit einem großem Partnerschaftskonzert Weißenburg-Sebnitz »Die letzten Dinge«, einem romantischen Oratorium nach der Worten der Bibel, zu Ende bzw. bildet den Übergang in die Feiertagsmusiken.

Am 13. Oktober beschloss in der Oberlausitz die ‚4. Orgelnacht im Bautzener Oberland‘ in drei Orten und vier Kirchen fulminant und abwechslungsreich die Konzertreihe im Sommerhalbjahr.
Neben dem Abschluss weiterer Konzertreihen wie im Freiberger Dom mit dem letzten Orgelkonzert in der Reihe der Abendmusiken an den Silbermann-Orgeln am 11. Oktober oder im vogtländischen Reichenbach mit dem noch bevorstehenden Blockflötenmusik von Menuett bis Flageolett »Vol. 6« am 28. Oktober um 17:00 Uhr, gehen auch die Orgelfahrten zu Ende.

Insbesondere in der Urlaubs- und Ferienzeit waren zahlreiche Gastorganisten und kleine Ensembles in den Kirchen Sachsens unterwegs. Von Orgelfahrt bis Orgelmarathon, von Orgelnacht bis zu Abendmusiken an touristischen Orten reichte die kirchenmusikalische Vielfalt. Von Dresden aus geht es noch mal am Sonnabend, 27. Oktober, unter der künstlerischen Leitung von Kreuzorganist Holger Gehring auf Orgelfahrt. Reiseziel wird diesmal das sächsisch-böhmische Erzgebirge sein.

Vielerorts geht der Blick schon weiter, wenn es darum geht, noch Karten für die besondere Zeit der Adventskonzerte zu ergattern. So hatte bereits in Annaberg-Buchholz  ab 1. Oktober der Verkauf der Tickets  für die Advents- und Weihnachtskonzerte in St. Annen begonnen. Da es in den vergangenen Jahren für das Konzert mit den Chören der Evangelischen Schulgemeinschaft eine außergewöhnlich hohe Nachfrage gab, wird das Konzert in diesem Jahr gleich zwei Mal angeboten (22. Dezember um 17:00 Uhr und um 19:30 Uhr).

a-cappella-Ensemble Octavians: u.a. Organist Matthias Eisenberg, Schlagwerker Peter Bauer, Komponist Karsten Gundermann, Organisator Christian Hacker im Rahmen der Tournee „Heinrich von Meissen - Kreuzleich aus dem 13. Jahrhundert“ im August 2018