Landesbischof Bilz: Gottesdienste gehören zum Kern unserer Glaubenspraxis

01. November 2023

DRESDEN – Landesbischof Tobias Bilz stellt klar, wie bedeutsam er persönlich Gottesdienste für die sächsische Landeskirche hält: „Gottesdienste gehören zum Kern unserer Glaubenspraxis“, sagt er. „Die Tradition der Sonntagsgottesdienste ist für Christen über Jahrhunderte eine feste Größe im Leben.“ Dies bleibe auch weiter so, auch wenn sich in der Zwischenzeit viele ganz unterschiedliche und neue Gottesdienstformate entwickelt hätten. Innerhalb der Landeskirche würden angesichts veränderter kirchlicher Gegebenheiten selbstverständlich auch auf diesem Gebiet Entwicklungen diskutiert und neue Formate ermöglicht und ausprobiert. Dennoch bleibe klar: „Eine Kirche ohne Gottesdienste ist keine Kirche mehr. Es gehört zu unserem Glauben dazu, dass wir uns als Gemeinde unter dem Wort Gottes versammeln“, so Tobias Bilz.

Am Reformationstag wurde Landesbischof Tobias Bilz im MDR-Radio sowie auf der Internetseite und in den Social-Media-Kanälen des MDR in einer Weise zitiert, die die Vermutung nahelegt, dass er oder andere kirchenleitende Verantwortliche für die Abschaffung von Sonntagsgottesdiensten wären.

Bereits am Abend des Reformationstages hat sich Landesbischof Tobias Bilz von diesen Aussagen deutlich distanziert: „Das ist unlauter und schlicht falsch“, schrieb er auf seinem Facebook-Kanal dazu. Der von ihm verwendete O-Ton sei nicht aktuell und aus einem anderen Kontext entnommen worden. Er schrieb weiter: „Freilich ist es dennoch richtig, dass wir immer über Art, Form und Gestalt des Gottesdienstes diskutieren. So gehört es sich für uns Lutheraner jetzt schon seit immerhin 506 Jahren!“

Nach einem Gespräch mit dem verantwortlichen Redakteur des MDR veröffentlichte der MDR eine Richtigstellung: „In unserem Gespräch mit Landesbischof Tobias Bilz am heutigen 1. November 2023 ist gemeinsam festgehalten worden, dass es sich bei der ursprünglichen Nachricht um eine Überspitzung handelt. Für diese haben wir uns entschuldigt.“

Im Gottesdienst zum Reformationstag im Dom zu Meißen predigte Landesbischof Tobias Bilz über die Seligpreisungen in Matthäus 5. Darin sprach er u.a. über Glücksfaktoren und das “Glück des sinnvollen Weges“. Die Predigt kann hier nachgelesen werden:

Predigt von Landesbischof Tobias Bilz zum Reformationstag 2023

Weiter hatte er sich in einem Wort zum Reformationstag im MDR zu Wort gemeldet, welches auf der Webseite des MDR auch nachgehört werden kann.

Landesbischof Bilz während seiner Predigt im Dom zu Meißen am Reformationstag
Landesbischof Bilz im Reformationsgottesdienst