Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Landesbischof sieht besondere Verantwortung nach der Wahl


27. September 2021

Statement von Landesbischof Tobias Bilz zum Ausgang der Bundestagswahl

 

„Gestern haben wir eine Bundestagswahl erlebt, an der sich beeindruckend viele Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben. Ich bin allen dankbar, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Ich danke aber auch denen, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer dazu beigetragen haben. Oft bis in die späten Abendstunden hinein haben sie diese Wahl möglich gemacht. Schließlich gilt mein Dank auch den Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Die allermeisten von ihnen haben deutlich gemacht, dass ihnen der Schutz der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der dort verankerten Grundsätze ein wichtiges und entscheidendes Anliegen ist.

Mit Sorge sehe ich, dass gerade in unserem Bundesland jene Partei so viel Zuspruch erfahren hat, deren Vertreter zum Teil offen nationalistische und rassistische Vorurteile bedienen, sich Ausländerfeindlichkeit und Verschwörungstheorien gegenüber offen zeigen, Misstrauen in unsere Demokratie schüren und damit zum gesellschaftlichen Unfrieden maßgeblich beitragen. Mit der Botschaft des Evangeliums sind solche Haltungen nicht vereinbar.

Nach dieser Wahl haben wir als Bürgerinnen und Bürger eine besondere Verantwortung dafür, was in unserem Land geschieht. Lassen Sie uns darum ringen, dass wir gemeinsam die Zukunft gerecht, friedlich und nachhaltig gestalten.“

Landesbischof Tobias Bilz
Landesbischof Tobias Bilz

Teilen Sie diese Seite