Leipziger Religionslehrertag zum Thema ‚Mission‘

22. November 2017

„Mission & Religionsunterricht. Variationen zu einem spannungsvollen Verhältnis“

LEIPZIG - Das Institut für Religionspädagogik der Universität Leipzig lädt gemeinsam mit der sächsischen Landeskirche am 24. November von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr zum 15. Leipziger Religionslehrertag unter dem Thema „Mission & Religionsunterricht“ in den Plenarsaal des Neuen Rathauses in Leipzig ein. Im Vorfeld lagen bereits über 200 Anmeldungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern vor. Zunächst beginnt der Fachtag mit einem Gottesdienst in der Nikolaikirche (9:30 Uhr), in dem Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, Dezernent im Landeskirchenamt für den Bereich Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie, predigen wird.

Kann ‚Mission‘ ein zeitgemäßes Thema sein, oder steht sie nicht vielmehr im Widerspruch zu einer religiös pluralen Gesellschaft? Für einen konfessionellen Religionsunterricht stellt sich die Frage, welchen Lebensweltbezug Mission als Lehrplanthema bieten kann. Gleichzeitig scheint ein missionarischer Religionsunterricht, besonders mit Blick auf den Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit religiöser Pluralität, höchst problematisch.

Dem spannungsvollen Verhältnis von Mission und Religionsunterricht nimmt sich der Leipziger Religionslehrertag an und kooperiert dazu erstmals mit dem Evangelisch-Lutherischen Missionswerk Leipzig. So bietet nach dem Eröffnungsgottesdienst Pfarrer Ravinder Salooja, Direktor des Missionswerks, Einblicke in gegenwärtige Formen und Ziele von Mission. Anschließend ermöglichen 13 Seminare und Workshops verschiedene theoretische und unterrichtspraktische Vertiefungen zum Thema.

Eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Landeskirche und wissenschaftlichen Religionspädagogik fokussiert die strittige Frage, ob Religionsunterricht selbst missionarisch sein darf. Das vollständige Programm ist abrufbar unter https://relpaed.theol.uni-leipzig.de/leipziger-religionslehrertage/15lrt/. Eine kurzfristige Teilnahme – abgesehen von einer Anmeldung abhängigen Leistunge – ist vor Ort möglich.

Der Leipziger Religionslehrertag wird seit 15 Jahren vom Institut für Religions-pädagogik der Universität Leipzig veranstaltet und stellt mit ca. 250 Teilnehmern die größte Fortbildungsveranstaltung für sächsische Religionslehrkräfte dar. Der Religionsunterricht wird im Freistaat Sachsen von etwa 900 Lehrkräften in allen Jahrgangsstufen erteilt. Derzeit nehmen rund 81 000 Schülerinnen und Schüler auf dem Gebiet der Landeskirche am Evangelischen Religionsunterricht teil. Nach Einführung des Religionsunterrichts in Sachsen als ordentliches Schulfach vor 25 Jahren beträgt der Anteil der Teilnehmenden an der Gesamtschülerzahl in öffentlichen und freien Schulen gut 25 Prozent.

Foto Inst. fuer Religionspaedagogik Lpz
Pausengespräch in der oberen Wandelhalle des Leipziger Neuen Rathauses