Leseinsel Religion - Buchmesseprojekt in Leipzig

15. März 2018

Gespräche zu Themen des Gastlandes Rumäniens

LEIPZIG – Auf der derzeitigen Leipziger Buchmesse lädt die sächsische Landeskirche zu täglich zwei Veranstaltungen auf die ‚Leseinsel Religion‘ in Halle 3 ein. Bis zum 18. März beteiligen sich auch Kirchgemeinden und christliche Einrichtungen der Messestadt an „Leipzig liest“ außerhalb des Messegeländes.

Im Blickpunkt der Mittagsveranstaltungen, jeweils von 12:00-12:30 Uhr, steht das diesjährige Gastland Rumänien. Christiane Thiel, evangelische Hochschul- und Studierendenpfarrerin aus Halle, betrachtet dabei im Gespräch mit kompetenten Gästen unter dem Titel „Rumänien. Wechselhafte Geschichte…“ ausgewählte Aspekte des Lebens in Rumänien.

So spricht sie am Donnerstag, 15. März, mit Doru Constantin Doroftei, Universität Hamburg, über das jüdische Leben in Rumänien einst und jetzt.
Die Siebenbürgen Deutschen stehen am Freitag, 16. März, im Gespräch mit Regionalbischof Dr. Dr. h.c. Johann Schneider, Halle/Saale, im Mittelpunkt.
Über das heutige kirchliche Leben in Rumänien kommt Christiane Thiel am Sonnabend, 17. März, mit Dr. Arndt Haubold ins Gespräch. Der Markkleeberger Pfarrer ist Vorsitzender des Gustav-Adolf-Werkes in Sachsen e.V.
Zur letzten Veranstaltung am Sonntag, 18. März, hat Pfarrerin Thiel die Sozialpädagogin Cristina Arion zu Gast und wird sie zur heutigen Jugend in Rumänien befragen.
Die Veranstaltungen werden von Studierenden aus Halle/Saale musikalisch umrahmt.

Nachmittags Buchvorstellungen und Autorengespräche

Die Besucher der Leseinsel Religion erwarten an jedem Buchmessetag (außer 18. März) von 15:00 bis 16:00 Uhr Buchvorstellungen und Autorengespräche.
Am Donnerstag, 15. März, stellt Pfarrer Sebastian Keller im Gespräch mit Autor Stefan Seidel das Buch „Für eine Kultur der Anerkennung: Beiträge und Hemmnisse der Religion" vor.

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Verlagsanstalt und der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. steht am Freitag, 16. März, das Buch „Tod, wo ist dein Stachel? Todesfurcht und Lebenslust im Christentum“ auf dem Programm. Das Gespräch mit Herausgeber Thomas A. Seidel, Cornelia Seidel und Prof. Dr. Peter Zimmerling moderiert Alf Christophersen, Ev. Akademie Sachsen-Anhalt.

Benjamin Hasselhorn („Das Ende des Luthertums“) und Alf Christophersen („Protestantische Individualitätskulturen“) schauen am Sonnabend, 17. März, im Gespräch miteinander auf das vergangene Reformationsjubiläum und seine Nachwirkungen.
Die musikalische Umrahmung der Nachmittagsveranstaltungen übernehmen Musizierende des Leipziger Ensembles musica viva e.V.

Leipzig liest!

Viele Leipziger Kirchgemeinden sowie Einrichtungen wie das Evangelische Studienhaus, das Leipziger Nikolai-Eck - Laden der Diakonie, Leipzig Schille Theaterhaus des Ev. Schulzentrums, das  Leipziger Missionswerk und das Leipziger Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte beteiligen sich in diesen Tagen ebenfalls mit Lesungen und Buchvorstellungen im Rahmen von „Leipzig liest“.

Leipziger Buchmesse vom 15.-18. März 2018

Zuhörer vor der Leseinsel Religion