Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Mitteldeutschland im Gospelfieber...


21. April 2023

Jetzt Frei-Tickets sichern: Gospelkonzert in Zwickau mit gewaltigem 1.000-Stimmen-Chor

ZWICKAU - Wo kann man das erleben, einen Gospelchor mit 1.000 Stimmen? Bereits zum vierten Mal findet das größte internationale Gospelfestival in den neuen Bundesländern "GOSPELHOLYDAYS" statt und macht damit Zwickau zur Gospelmetropole Mitteldeutschlands. Unter Leitung der beiden internationalen Gospel-Stars Derrick Starks (USA) und Hans Christian Jochimsen (Dänemark) sowie der Initiatoren Carmen & Friedemann Wutzler (DE) probt der Mega-Gospelchor vom 12.-14. Mai 2023 moderne Gospelsongs.

Egal ob Laie oder Profi - jeder, der gerne singt - konnte sich zum Mitsingen im größten Gospelchor Mitteldeutschlands anmelden. Am Sonntag, 14. Mai 2023 um 17:00 Uhr findet das Finale des Festivals statt - das große öffentliche Abschlusskonzert. Es wird ein Konzert der Superlative und es wird emotional und mitreißend. "Gospel" bedeutet "Good news" - gute Nachrichten. Die wird der riesige Mass Choir singend hinausschmettern. In den modernen Gospelsongs geht es um Hoffnung, Liebe und Angenommensein. Wäre das nicht eine gute Idee für einen Muttertagsausflug der besonderen Art?

Der mehrfach mit Awards ausgezeichnete Songwriter und Musicpastor Derrick Starks kommt aus dem US-amerikanischen Detroit. Er wird ansteckenden Black Gospel und kraftvolle Energie versprühen. Starks kann es kaum erwarten, endlich wieder in Deutschland zu sein: "Ich arbeite oft mit großen Chören in den Staaten, aber dieser Chor hier in Deutschland ist unglaublich! Ich liebe die Stimmen, mag die Menschen. Es ist einfach eine großartige Atmosphäre bei diesem Event. Ich bin voller Erwartung auf die Gospelholydays 2023."

Und die Nr. 1 unter Europas Gospelchorleitern Hans Christian Jochimsen aus Kopenhagen berührt mit seinen unvergleichlichen Songs und seinem wunderbaren dänischen Humor. "Die Amerikaner haben eine richtige Gospelkultur, sie singen das schon als zweijährige. Für uns in Europa ist das ein bisschen schwieriger. Wir müssen das als Erwachsene lernen. Aber wenn wir's dann drauf haben, ist es großartig!", sagt der dänische Chorleiter.

Wie sich das anhört, wenn Mitteleuropäer es "dann drauf haben", ist beim Abschlusskonzert des größten internationalen Gospelfestivals in Mitteldeutschland am Sonntag, 14. Mai, in der Stadthalle Zwickau zu erleben: Nach dreitägiger Probenzeit präsentiert sich der 1.000-stimmenstarke Mega-Gospelchor unter Leitung der beiden internationalen Gospelstars sowie der Initiatoren gemeinsam mit internationalen Solisten und Band.

Die GOSPELHOLYDAYS-Fans kommen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Tschechien, der Slowakei, Dänemark, Norwegen, den USA und der Ukraine.

Aufgrund der langen Auszeit für die Chorszene durch Corona musste das Festival zweimal verschoben und vertagt werden. Carmen Wutzler sagt: "Wir sind so glücklich, dass es endlich wieder uneingeschränkt möglich ist, mit so vielen Menschen zusammen zu singen. Die Energie, die sich in einem so gewaltigen Chor beim Singen aufbaut, kann man nicht mit Worten beschreiben. Das muss man erleben."

Für das Konzert gibt es ein außergewöhnliches Ticket-Angebot: Zu jedem Partner- oder Family-Ticket gibt es bis 7. Mai 2023 eine Freikarte dazu. Dieses Angebot ist nur buchbar über die Tourist-Info Zwickau (fon: 0375 / 2713240), den Ticket-Shop im Globus Sb-Warenhaus Zwickau (fon: 0375 / 27 130) und online über zwickau-tourist.de
Die Gospelholydays werden gefördert vom Kulturraum Vogtland-Zwickau - mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes, sowie durch die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und die Stadt Zwickau.

Abschlusskonzert

Abschlusskonzert am 14. Mai um 17:00 Uhr in Stadthalle Zwickau

Teilen Sie diese Seite