»Nacht der offenen Kirchen« im Vogtland

18. September 2023

Kirchen erzählen ein Stück Ortsgeschichte mit persönlichen Bezügen

PLAUEN – Mit einem breiten Angebot an Veranstaltungen begleiten am Freitag, 22. September 2023, Kirchgemeinden und Pfarreien des Vogtlandes ihre »Nacht der offenen Kirchen«. Die abendlichen Besucherinnen und Besucher erwartet in den 32 beteiligten Kirchen von Adorf bis Zwota ein Programm mit Kirchenführungen, Ausstellungen, Vorträgen, Buchlesungen und musikalischen Angeboten zum Zuhören und Mitsingen. Es gibt zudem die Möglichkeit von Kirchturmbesteigungen und die Verköstigung beim Grillen im Pfarrhof zu Klängen eines Posaunenchores. Auch Familien mit Kindern sind willkommen. So gibt es beispielsweise an der St. Johanniskirche in Sachsenberg bei Klingenthal um 18:00 Uhr eine Kirchenralley, aber auch zur gleichen Zeit in Brunndöbra, in der Rundkirche »Zum Friedefürsten« und »Maria Rosenkranzkönigin« in Klingenthal oder in Zwota. In der Trinitatiskirche Bad Elster beginnt eine Kinderführung.

In der Vielfalt des Gesamtprogramms wird deutlich, wie vielfältig die Kirchengebäude und das Gemeindeleben im Vogtland sind, was vorrangig vom ehrenamtlichen Engagement vor Ort getragen wird. Veranstaltet wird die Nacht der offenen Kirchen vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Vogtland und vom Röm.-Kath. Dekanat Plauen mit der Absicht, die Kirchen im Vogtland für alle Interessierten zu öffnen und zu zeigen, wie Menschen ihren Glauben gemeinsam leben. »Jede Kirche ist nach wie vor eine Pforte zum Himmel«, sagt Superintendentin Ulrike Weyer aus Plauen. Der Gruß des Kirchturms von weitem erwecke Heimatgefühle, denn Kirchen seien Identifikationsorte in der Landschaft, die ein Stück Ortsgeschichte erzählten. Viele Menschen würden ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen mit den jeweiligen Gebäuden verbinden.

Diese Veranstaltung wird ermöglicht in Kooperation mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. und Landurlaub in Sachsen e.V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Über das Programm im Einzelnen informieren die Internetseite aktuell sowie der Flyer über die Zusammenstellung einiger Angebote in den Städten und Dörfern.

Zur Webseite »Nacht der offenen Kirchen im Vogtland«.