»Nacht der offenen Kirchen« zum Zwickauer Stadtjubiläum

30. April 2018

ZWICKAU – An der Festwoche "900 Jahre Zwickau" beteiligen sich die Kirchen am Freitag, den 4. Mai, von 18 bis 24 Uhr  mit einem abwechslungsreichen Programm in einer „Nacht der offenen Kirchen“.

Kirche 'anders' erleben

Wer weiß schon, dass Zwickau einen Stadtheiligen hat? Oder was stärker ist: die Liebe oder der Tod? Wer weiß, wie viele Sekunden ein Ton braucht, um den Raum zu füllen? Was ist ein Taizé-Gebet oder eine Agape? Gibt es in echt eine Himmelsleiter und Figuren, welche die Steinsäulen am Dom verlassen können?

Mit Beiträgen aus den Genres Musik, Architektur, Wort, Geistliches, Meditation, Geschichte, Kunst und Schauspiel zeigen die Gemeinden verschiedene Facetten einer christlichen Konfession und präsentieren ihr Leben und ihre Rolle in der Stadt. Hier ist es möglich, Kirche einmal 'anders' zu erleben.

80 Veranstaltungen im Stadtgebiet

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirk Zwickau, zusammen mit den christlichen Konfessionen und den Freikirchlichen Gemeinden der Stadt Zwickau, präsentieren 80 Veranstaltungen im Stadtgebiet.

Die einzelnen Events dauern jeweils 30 Minuten. Danach bleibt genügend Zeit, zum nächsten Ort zu laufen oder zu fahren, um dort ein weiteres Angebot zu erleben. Für gute Verkehrsanbindung ist gesorgt.

900 Jahre Zwickau - 900 Jahre Kirchen

Das Stadtjubiläum ist auch ein Kirchenjubiläum. Es ist dokumentiert, dass auf Initiative der Gräfin Berta von Groitzsch, im Mai 1118 im „territorio Zwickaw“ eine Pfarrei gegründet wurde. In diesem Zusammenhang wurde auch die erste Kirche geweiht.

Damit prägen seit 900 Jahren Christen das Bild der Stadt. Sie haben Kirchen gebaut und sich in Räumen versammelt, die dem Gottesdienst geweiht und gewidmet wurden. So ist es noch heute. In Zwickau gibt es viele christliche Gemeinden, in denen Menschen von ihren Erfahrungen im Alltag und ihrem Leben mit Gott berichten. Sie feiern ihren Glauben und sind zuverlässige Partner im öffentlichen Leben.

Abschlussgottesdienst am Sonntag

Die Festwoche des Stadtjubiläums beenden die Kirchgemeinden mit einem Ökumenischen Gottesdienst. Dieser findet am Sonntag, den 6. Mai, um 10:30 Uhr im Dom St. Marien zu Zwickau statt. Mit einer Mischung aus moderner und traditioneller Musik wird zum Mitfeiern eingeladen. Unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“ werden fünf Perspektiven für ein weiteres ökumenisches Zusammenwirken in Zwickau vorgestellt.

Die Predigt hält Landesbischof Dr. Carsten Rentzing. Zeitgleich findet für Kinder und junge Familien ein Kindergottesdienst statt.

Diesen Gottesdienst gestalten Mitarbeiter und Ehrenamtliche aus den christlichen Gemeinden. Im Anschluss findet in in der Aula der Westsächsischen Hochschule ein Empfang statt, bei dem Gäste und Gemeindeglieder miteinander ins Gespräch kommen können.

Programm, interaktive Karte und weitere Informationen:

www.nacht-der-kirchen-zwickau.de