Neue Universitätskirche Leipzig ein Jahr nach der Weihe

02. Dezember 2018

Ehrung mit Paulus-Medaille am 9. Dezember

LEIPZIG - Mit dem 1. Advent 2018 jährte sich zum ersten Mal der Gottesdienst zur Wiederindienstnahme der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig. Die Stiftung Universitätskirche St. Pauli würdigt das Engagement derer, die diesem Ort mit Gottesdiensten der Universitätsgemeinde, mit Konzerten der Universitätsmusik und Führungen die einzigartige Anziehungskraft als Aula und Kirche zurückgegeben haben. Die Stiftung betrachte das Wiederaufblühen dieses Ortes als ein einzigartiges Geschenk der Friedlichen Revolution von 1989!

Nach Mitteilung der Leipziger Universität am letzten Freitag hätten die Universitätskirche St. Pauli seit ihrer Einweihung rund 150.000 Menschen mit ihren Kunstschätzen besucht.

Die Stiftung Universitätskirche St. Pauli habe in der Zeit ihres Bestehens für bauliche und veranstaltungsbezogene Förderzwecke fast 300.000 Euro einwerben können. Am 9. Dezember sollen wieder Spenderinnen und Spender größerer Beträge mit der kunstvollen und limitierten Paulus-Medaille geehrt werden. Die einzelnummerierte Medaille Nr. 100 sei beispielsweise für ein Spenderehepaar vorgesehen, das zweckgebunden die Restaurierung des Kruzifixes der Universitätskirche finanziert habe.

Weiterhin verwies die Stiftung auf die Förderung der bevorstehenden Universitätsgottesdienste zum 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, am 30. Dezember, zum Neujahrtag und zu Epiphanias mit einem fünfstelligen Betrag. Es werden erstmals wieder in Universitätsgottesdiensten Bach-Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium erklingen.

Um die Anziehungskraft der Universitätskirche St. Pauli weiter zu unterstützen, sei im nächsten Jahr in Kooperation mit der Theologischen Fakultät ein neues Veranstaltungsformat geplant. Das „PaulinerForum“ solle am 29. Mai 2019 unter dem Titel „Staat ohne Gott?“ stattfinden.

Der Stiftung liege neben den veranstaltungsbezogenen Förderaktivitäten die Vollendung der Schwalbennestorgel und die Wiederanbringung der geretteten Barockkanzel von Valentin Schwarzenberger als bauliche Vorhaben am Herzen. 2019 werde das laufende Klima-Monitoring des Bauherrn seinen Abschluss finden.

Im Lichte der Ergebnisse regt die Stiftung die probeweise Anbringung der Kanzel an und bekräftige die Bereitschaft, die Kosten für etwaige Folgerestaurierungskosten zu tragen. Die Stiftung sehe aufgrund der Geschichte dieser Kanzel das Ausstattungsstück als ein Ort der Predigt und symbolkräftiges Freiheitsdenkmal.

Zur Verfolgung der Förderanliegen sei die Stiftung weiter auf Zuwendungen von Spendern und Zustiftern angewiesen.

Spendenkonto der Stiftung:
UniCredit Bank AG Leipzig
Konto DE03 8602 0086 0609 4646 40

www.stiftung-universitaetskirche.de

Paulus-Medaille der Stiftung „Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig“

Anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Universität Leipzig hat die Stiftung 2009 eine bronzene Medaille mit dem Bildnis des Apostels Paulus nachprägen lassen. Das Original wurde 1643 bei Arbeiten zur Erneuerung des Chorraumes der Kirche gefunden; es war vermutlich im frühen 16. Jahrhundert bei Umbauarbeiten in den Kirchengrund eingebracht worden. Die Nachprägung ist auf 250 Exemplare streng limitiert und nummeriert. Die Nr. 1 hat die Stiftung der Universitätsgemeinde überlassen, die sie anlässlich der Rückführung des Paulineraltars am 2. Dezember 2014 in den Altargrundstein eingebracht hat. Diese Medaille haben bisher 100 Personen bzw. Institutionen bei einem zugewendeten Betrag von 500 Euro oder mehr als Geste des Danks erhalten.

Blick in de Kirchraum
Gottesdienste in der neuen Leipziger Universitätskirche