Osterfesttage in sächsischen Kirchgemeinden

29. März 2018

DRESDEN - Das Osterfest beginnt in den sächsischen Kirchgemeinden nach den Osternachtfeiern mit Frühmetten, Fest- und Kantatengottesdiensten am 1. April. In den Gottesdiensten an den beiden Osterfeiertagen wird die frohe Botschaft der Auferstehung Christi verkündet. Es ist das wichtigste Fest der Christenheit und ein Tag der Hoffnung, der Freude und des Dankes.

Osternachtfeier in der Frauenkirche

In der Dresdner Frauenkirche markiert die spätabendliche Feier der Osternacht den Übergang von der Passions- in die Osterzeit. Im Rahmen eines besonders atmosphärischen Gottesdienstes, in dem das Osterlicht in den dunklen Kirchraum und damit symbolisch in die Welt getragen wird, werden acht Erwachsene getauft, von denen die meisten am Glaubenskurs „Religion für Neugierige“ teilgenommen haben.

Ostermetten und Osterfrühstück

Am Ostersonntag, 1. April, wird ab 5 Uhr zu den ersten Ostermetten in die Kirchen eingeladen. Die Gemeinden begrüßen das Licht des Ostermorgens und feiern die Auferstehung Jesu. Ostermetten gibt es u.a. in Frauenhain/Koselitz, Aue, Chemnitz, Eibenstock, Freital, Leipzig, Meißen, Pulsnitz, Radebeul. Oft schließt sich ein gemeinsames Osterfrühstück an.

Besondere Veranstaltungen am Ostersonntag:

•  5:30 Uhr, Meißner Dom: Frühmette mit bekannten Osterchorälen durch den Domchor. Predigt: Superintendent Andreas Beuchel
  • 6:00 Uhr, Dresdner Kreuzkirche: Ostermette des Dresdner Kreuzchores (Szenisches Oratorium von Kreuzkantor Rudolf Mauersberger)
  • Thomaskirche Leipzig
    • 6:00 Uhr: Ostermette des Thomanerchors
    • 9:30 Uhr: Festgottesdienst mit Osterkantate

Kantatengottesdienste und Gottesdienste mit Abendmahl

Am Ostermontag, 2. April, können die Besucher an vielen Orten Gottesdienste erleben, in denen die Kirchenmusik mit Chören und Bläsern eine besondere Rolle spielt. Häufig wird in den Ostermontagsgottesdiensten zum Heiligen Abendmahl eingeladen. Am Nachmittag und Abend finden Konzerte statt, die weiterhin „Kreuz & Auferstehung“ in den aufgeführten Werken thematisieren. Oder es erklingen Orgelkonzerte.

Besondere Veranstaltungen am Ostermontag:

• 10:00 Uhr, Kreuzkirche Dresden/MDR Kultur: Gottesdienstübertragung aus der Dresdner Kreuzkirche, mit Orgel und Trompetenmusik. Predigt: Kreuzkirchenpfarrer Holger Milkau
  • 10:00 Uhr, Großschönau bei Zittau: Festgottesdienst mit Osterkantate „Jesus lebt“ von Siegfried Fietz von Kirchen-, Jugendchören und Kurrenden aufgeführt
  • 10:00 Uhr, Kirche Grumbach: Familiengottesdienst mit Ostermusical (Kinderchöre der Region)
  • 11:00 Uhr, Fahrradkirche Markleeberg-Zöbigker: „Radfahrergottesdienst“ mit dem Liedermacher Wilfried Mengs und anschließendem Anradeln
  • 16:00 Uhr, Kirche Crostau: Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg  an der Silbermann-Orgel. Werke von J.S. Bach u.a. sowie Improvisationen

Osterveranstaltungen im Kalender der Landeskirche

Kirchliche Sendungen auf der Website des MDR

Osterkreuz vor geoeffneter Tuer
In manchen Gemeinden werden zum Zeichen der Auferstehung die Osterkreuze geschmückt.