Reformationsfest 2018 in Meißen

31. Oktober 2018

53. Etappe des Klimawegs begann mit einer Morgenandacht

MEISSEN – Bei klarem Morgensonnenwetter am Reformationstag, 31. Oktober, begann für die Pilger auf dem 3. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit (Bonn-Katowice) in Meißen die anstehende Wegstrecke nach Dresden mit einer Andacht in der Allerheiligenkapelle am Kreuzgang.

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing begrüßte die Gruppe der Pilger auf ihrer 53. Etappe. Er verwies einerseits auf die schönen Wetteraussichten an diesem Tag auf dem Weg in die Landeshauptstadt, andererseits betonte er, dass dies aber nichts an der Ernsthaftigkeit des Anliegens ändere. Der Hinwendung zu Christus folge die Hinwendung zur Welt. Auch das Anliegen, für Klimagerechtigkeit, für Umwelt- und Klimaschutz einzutreten, bedeute die Verantwortung aus Christus heraus in der Welt wahrzunehmen.

„Das Herz bei den Armen haben“, das lese Dr. Rentzing aus den Worten der Bergpredigt: „Selig sind die Barmherzigen“. Anschließend verwies er auf die Menschen an den Küsten Indiens, deren Klagen über den steigenden Meeresspiegel „uns in den Ohren liegen“. Das führe zur Erkenntnis, dass „wir nicht das Recht hätten, uns als Räuber in der Welt zu benehmen, mahnte er. Gemeinsam sangen die versammelten Teilnehmer in der Andacht mehrere Lieder, bevor der Landesbischof den Reisesegen erteilte.

Danach begann der Wegabschnitt elbeaufwärts nach Dresden, wo abends Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen die Klimapilger im Rathaus empfangen wird. Weitere Gespräche und Begegnungen wird es am 1. November u.a. in der Gläsernen Manufaktur, im Sächsischen Landtag und in der Dresdner Frauenkirche geben. Hier findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz und Braunkohle statt. Am 2. November geht es weiter in Richtung Lausitz.

Festgottesdienst mit Abendmahl zum Kapiteltag des Hochstifts

In Meißen predigt am Reformationstag traditionell der sächsische Landesbischof im Dom in einem musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst. Auch in diesem Jahr bestritten dies unter Leitung von Domkantor Jörg Bräunig der Domchor Meißen, die Domkurrende und der Bläserkreis St. Afra/Dom.
Weiterhin wirkten liturgisch Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel, Dompropst Superintendent i.R. Andreas Stempel, Dechant Prof. Uwe Schirmer, Mitglieder des Domkapitels Meißen und Pfarrer der Stadt Meißen mit. Unter der anwesenden Festgemeinde wurden auch der Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, der Präsident des Landeskirchenamtes, Dr. Johannes Kimme, sowie weitere Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft begrüßt. Ebenso kamen Vertreter verschiedener Domstifte Mitteldeutschlands und Brandenburgs, um an der Eröffnung der Neufassung des Dommuseums als Beitrag im Jubiläumsjahr „1050 Jahre Hochstift Meißen“ teilzunehmen. Als besondere Unterstützer für das Projekt kamen auch Vertreter der Sparkassenstiftung.

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing predigte über einen Abschnitt im Paulus-Brief an die Galater.  „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“, heißt es dort und Dr. Rentzing nahm den Freiheitsbegriff auf. Für ihn gebe es in der Menschheitsgeschichte keinen größeren Ort als die Freiheit. Freiheit bewege und berühre die Menschen, auch an diesem 1050 Jahre alten christlichen Ort. War es eine Geschichte der Freiheit oder der Unfreiheit?, fragte er. Denn auch von Kirche seien Signale des Unfriedens ausgegangen. Das sei Menschenwerk im Sinne des Gesetzes. Viel wichtiger sei es, das Erste zu sehen, denn zur Freiheit habe Christus befreit.

Schließlich gehe es hier um mehr als nur um Äußerlichkeit und Beliebigkeit. Selbstherrlichkeit und Selbstbezogenheit gefährdeten die Gemeinschaft und führten damit die Freiheit ins Gegenteil. Unfreiheit sei nicht nur ein äußerliches Gefangensein, sondern auch dann, wenn man sich selbst bindet auf dem Weg des Gesetzes. Bindungen können alltägliche Güter sein. Von dem Gefangensein könne Christus befreien, denn „Gott zielt mit seiner Liebe auf die Welt und er sucht das Gegenüber in Schöpfung“, sagte der Landesbischof.

Andacht mit Landesbischof Dr. Rentzing
Andacht mit Landesbischof in der Allerheiligenkapelle