Sachsens Pfarrerinnen und Pfarrer treffen sich zum Pfarrertag in Dresden

05. September 2022

DRESDEN – Der aller zwei Jahre stattfindende zentrale Pfarrertag, zu dem alle sächsischen Pfarrerinnen und Pfarrer eingeladen sind, wird in diesem Jahr am Mittwoch, 7. September 2022, in der Dresdner Kreuzkirche stattfinden. Derzeit stehen ca. 550 Pfarrerinnen und Pfarrer aktiv im Dienst der sächsischen Landeskirche.

Der Pfarrertag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche, in dem Landesbischof Tobias Bilz predigen wird. Um 10:30 Uhr schließen sich zwei Grußworte von Staatsminister Christian Piwarz und dem Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Dresden, Jan Donhauser, an. Um 11:00 Uhr wird Prof. Dr. Günter Thomas, Professor für Systematische Theologie an der Ruhruniversität Bochum, einen Vortrag unter dem Titel „Impulse zur Verantwortung für die Kirche“ halten. Nach der Mittagspause sind Informationen durch das Landeskirchenamt geplant, bevor der Tag mit einem geistlichen Abschluss zu Ende geht.

„Der Pfarrertag ist zu einer guten Tradition in unserer Landeskirche geworden. Ich freue mich auf den Gottesdienst, den wir feiern und auf die Gemeinschaft, die wir dabei erleben“, sagt Landesbischof Tobias Bilz. Er sei gespannt auf den theologischen Vortrag, von dem er sich ermutigende Impulse für die Arbeit in den Kirchgemeinden und der Landeskirche erhoffe. „Wichtig für mich und sicherlich für alle Pfarrerinnen und Pfarrer sind aber auch die Begegnungen und Gespräche im Verlauf des Tages.“, so der Landesbischof.

Zum Hintergrund

Der Pfarrertag hat die Funktion einer Dienstberatung des Landesbischofs mit der Pfarrerschaft. Daher ist die Teilnahme am Pfarrertag für alle amtierenden Pfarrerinnen und Pfarrer verpflichtend – auch für jene, die nicht in Gemeindepfarrstellen Dienst tun. Der Pfarrertag gibt dem Landesbischof – neben anderen Formaten wie Visitationen und Einzelgesprächen - die Möglichkeit, mit den Pfarrerinnen und Pfarrern der Landeskirche in Kontakt zu kommen und sich zu aktuellen Fragen auszutauschen.

Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben des Landesbischofs als dem leitenden Geistlichen, die Pfarrerschaft der Landeskirche mit dem Wort Gottes zu leiten, deren Fortbildung zu verantworten und die Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrem Dienst zu ermutigen. Dem dient normalerweise auch ein gemeinsamer Gottesdienst, der im Rahmen des Pfarrertages zusammen gefeiert wird. Im gemeinsamen Abendmahl findet auch die Dienstgemeinschaft der Pfarrerinnen und Pfarrer ihren geistlichen Ausdruck. Darauf muss in diesem Jahr leider verzichtet werden.

Der erste nachweisliche Pfarrertag hat nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1946 stattgefunden. Seit vierzehn Jahren findet diese jährliche Dienstberatung des Landesbischofs mit den Pfarrerinnen und Pfarrern im Wechsel als regionale Pfarrertage und als zentraler Pfarrertag statt. Zum ersten zentralen Pfarrertag in Sachsen 2007 kam Bundeskanzlerin Angela Merkel als Gastrednerin in die Dresdner Frauenkirche. Nach den Pfarrertagen in Chemnitz, Dresden und Leipzig fand der letzte zentrale Pfarrertag in Präsenz im September 2019 in Meißen statt. Der Pfarrertag am 30. Juni 2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung nur in verkürzter Form durchgeführt.

Dresdner Kreuzkirche
Landesbischof Tobias Bilz lädt zur Dienstbesprechung in die Kreuzkirche nach Dresden ein