26 Schulen adoptieren Denkmale

14. Juli 2022

DRESDEN – Die Preisträger des Landesprogramms "PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale" für das Schuljahr 2022/23 stehen fest: 20 Schulen erhalten eine Prämie von 500 Euro und sechs Schulen eine Prämie von 400 Euro für die Umsetzung ihrer Projektideen. Kultusminister Christian Piwarz beglückwünschte die Preisträger und bedankte sich bei den beteiligten Lehrkräften. »Kultur- und Bodendenkmale sind ein wunderbarer außerschulischer Lernort. Wenn Schülerinnen und Schüler selbst auf Spurensuche gehen und die Geheimnisse hinter Burgruinen, Bodendenkmälern oder Gedenksteinen lüften, lässt sich geschichtliches Wissen viel besser erfahren, sie lernen dadurch den Wert und die Bedeutung von Denkmalen zu schätzen«, so der Kultusminister.

Neben der finanziellen Unterstützung können die Schulen eine Projektberatung zum ausgewählten Denkmal in Anspruch nehmen, außerdem erhalten sie eine Einladung zu einem Bildungstag, der jährlich an einem anderen Ort in Sachsen mit einem umfangreichen und spannenden Programm für ca. 100 Schülerinnen und Schüler stattfindet.

Denkmale der prämierten Schulen mit Bezug zur Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

• Grundschule »Gertrud Caspari« Dresden, »Kinderland, du Zauberland, Spurensuche zur Kinderbuchillustratorin Gertrud Caspari« – Grabmal auf dem Neuen Friedhof Dresden-Klotzsche (Preis der Landeshauptstadt Dresden)
  • Förderzentrum  »A. S. Makarenko«, Dresden, »Die Geschichte der Anlage Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft - St. Pauli Friedhof Dresden« (Preis der Landeshauptstadt Dresden)
  • 88. Oberschule Dresden, »Johannisfriedhof Dresden – ein Ort des Gedenkens und ein Denkmal«. Zur Webseite des Johannisfriedhofs.
  • Helmholtzschule, Oberschule der Stadt Leipzig, »Denkmal nach« Grabstätte für gefallene Lehrer und Schüler im 1. Weltkrieg auf dem Friedhof Leipzig-Lindenau. Weiterführender Link zu den Grabstätten.
  • Evangelische Oberschule Coswig e. V., »Heimatgeschichte erlebbar machen« - Bronzezeitliches Grab oberhalb des Spitzgrundes in Coswig (Preis des Landesamtes für Archäologie Sachsen)
  • Paulus-Schule Königswartha, Evangelische Oberschule, »Paulus-Schule entdeckt historische Bibliothek in der Evangelischen Kirche Königswartha«
  • Fachoberschule für Gestaltung der Privaten Schule IBB gGmbH, »Besser, ein kleines Licht anzünden, als über die Dunkelheit schimpfen« - Grabmal auf dem Neuen Annenfriedhof Dresden«. Zur Seite des Neuen Annenfriedhofs.
  • Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden, »Vergeben, aber nicht vergessen. Ein historischer Ort neu gedacht« - Denkraum Sophienkirche Dresden (Preis des Landesamtes für Archäologie Sachsen)
  • Schiller-Gymnasium Bautzen, »Ein Denkmal unter vielen« - Taucherfriedhof und Taucherkirche Bautzen. Mehr zur Taucherkirche.

Hintergrund

PEGASUS ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Statsministerium für Regionalentwicklung, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landesamt für Archäologie Sachsen und des Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz.

Bewerben können sich Klassen, Kurse und Lerngruppen aller Schularten. Mit den Prämien soll die Umsetzung der Projektidee unterstützt werden.