Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Schulzentrum erweitert Inklusionsangebote


14. August 2018

Leipziger Schullandschaft um ein integratives Angebot reicher

LEIPZIG - Im Werner-Vogel-Schulzentrum wird am 17. August eine integrative Grundschule und ein integrative Hort gegründet. Damit geht das Schulzentrum einen weiteren Schritt in Richtung Inklusion. In dieser Schule werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam in einer Klasse nach unterschiedlichen Lehrplänen lernen.

Die Eröffnung und Einweihung findet am Freitag ab 10:00 Uhr im Schulzentrum statt. In der ersten Klasse werden 15 Grundschüler und Grundschülerinnen und vier Schüler und Schülerinnen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung gemeinsam beschult. Bis zum Schuljahr 2021/22 erweitert sich die Grundschule auf vier integrative Klassen.

Der Einweihungstag beginnt am Freitag um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst zum Schuljahresbeginn des Werner-Vogel-Schulzentrums in der Aula des Ostwald-Gymnasiums (Willi-Bredel-Straße 15). Die Eröffnung der neuen Schule erfolgt um 11:00 Uhr durch Missionsdirektor Christian Kreusel in der Turnhalle des Werner-Vogel-Schulzentrums (Hans-Marchwitza-Str. 12).

Nach einem Grußwort von Dr. Nicolas Tsapos, Leiter des Amts für Jugend, Familie und Bildung, erfolgt eine Präsentation des Architekten zum Neubau bevor um 12:00 Uhr ein Buffet mit Musik der Straßenmusikband „The Coins“ eröffnet wird.

Die Werner-Vogel-Schule ist eine seit 27 Jahren bestehende Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, die sich mit dem Schuljahr 2018/19 um eine integrative Grundschule mit Hort erweitert und damit zum Schulzentrum wird. Die Grundschule gibt Kindern mit und ohne Förderbedarf die Möglichkeit des gemeinsamen Lernens nach unterschiedlichen Lehrplänen.

Um eine größtmögliche Differenzierung zu erreichen, hat jede Klasse zwei Klassenlehrer/innen und eine/n Pädagogische/n Mitarbeiter/in und es wird nach reformpädagogischen Methoden, u.a. von Montessori und aus dem Jenaplan, unterrichtet. Als diakonische Einrichtung folgt das Werner-Vogel-Schulzentrum dem christlichen Leitbild der Nächstenliebe.

Im Mittelpunkt steht der Dienst am Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten. Die Grundschule wird einzügig und im Verlauf von vier Jahren schrittweise aufgebaut. Mit dem Schuljahr 2020/21 (Klasse 3) kommt ein Neubau neben dem bestehenden Schulgebäude hinzu. Die beiden Schuljahre bis dahin werden im bestehenden Schulgebäude realisiert.

Werner-Vogel-Schulzentrum

Teilen Sie diese Seite