Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Tag der Archive 2018: "Bürgerrechte und Demokratie"


23. Februar 2018

Führungen, Vorträge und Schreiben mit Feder und Tinte

Am Samstag, den 3. März, präsentiert sich das Landeskirchenarchiv von 10 bis 16 Uhr wieder der interessierten Öffentlichkeit zum "Tag der Archive". Thema ist in diesem Jahr „Bürgerrechte und Demokratie“.

Neben der Teilnahme an einer Archivführung (10 Uhr/13 Uhr/15 Uhr) werden um 11 Uhr und um 14 Uhr Kurzvorträge im Foyer des Ev.-Luth. Landeskirchenamtes angeboten. So werden um 11 Uhr drei Schülerinnen, die im Landeskirchenarchiv Dokumente eingesehen und am Bundeswettbewerb für Geschichte teilgenommen haben, ihre Arbeiten zur Sophienkirche zu Dresden, zur Loschwitzer Kirche in Dresden und zur Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens im Nationalsozialismus (Arndt von Kirchbach) vorstellen.

Jeweils um 11 Uhr und um 14 Uhr wird der Weg der sächsischen Kirchenbücher über die Sicherungsverfilmung, die Benutzung der Filme bis hin zur Online-Stellung nach der Digitalisierung im Kirchenbuchportal Archion dargestellt.

Am Nachmittag um 14.00 Uhr sollen Dokumente aus dem Landeskirchenarchiv gezeigt werden, die das Thema des Tages der Archive „Bürgerrechte und Demokratie“ berühren.

Außerdem können Besucher den Lebensweg einer Akte von ihrer Entstehung bis zur ihrer Archivierung verfolgen und sich im Schreiben mit Feder und Tinte in der Sütterlinschrift ausprobieren.

Landeskirchenarchiv

 

Teilen Sie diese Seite