Tage der jüdischen Kultur

22. Februar 2018

Schwerpunktthema: Gründung des Staates Israel vor 70 Jahren

CHEMNITZ – Mit einem Eröffnungskonzert mit Yossi Fine & Ben Aylon am 24. Februar, um 21:00 Uhr, im Sächsischen Archäologischen Museum Chemnitz beginnen die ‚27. Tage der jüdischen Kultur Chemnitz‘. Bis zum 11. März ist an unterschiedlichen Orten ein umfangreiches Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Führungen, Ausstellungen, Lesungen und Performance zu erleben. Zum Chemnitzer Friedenstag am 5. März gibt es ein Konzert in der Kreuzkirche sowie weitere Veranstaltungen als Beitrag zum Programm des Gedenkens an Verfolgung, Krieg und Zerstörung. Die diesjährigen Kulturtage fallen in das Gründungsjahr des Staates Israel vor 70 Jahren.

In den zwei Wochen laden über 70 Veranstaltungen die Veranstalter ein, darunter das Evangelische Forum Chemnitz, das mit der Deutsch-Israelischen Gesellschaft zusammenarbeitet, sowie die Jüdische Gemeinde Chemnitz. Die Stadt Chemnitz fördert mit den Kulturtagen u.a. die Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden. Schirmherrin ist Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft und das Evangelische Forum laden am 26. Februar um 19:00 Uhr zu einem Vortrag über das alte biblische Hebräisch in den Jakobisaal (Theaterstraße 25) ein. In der St. Jakobikirche ist die Ausstellung „Herzkammern“ mit Plastiken und Collagen der Dresdner Künstlerin Marion Kahnemann zu sehen.

Konzerte, Vorträge und Lesungen finden während der Veranstaltungsreihe u.a. in der Synagoge und im Jüdischen Gemeindezentrum, in der Stadtbibliothek, der Technischen Universität Chemnitz, in Kirchen und im Schloßbergmuseum statt.
Zum Abschluss der jüdischen Tage der Kultur steht am 11. März um 17:00 Uhr in der Synagoge ein Konzert mit dem Leipziger Synagogalchor auf dem Programm. Der Chor widmet sich der Aufführung der synagogalen Chormusik insbesondere des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Das weltliche Repertoire umfasst jiddisches und hebräisches Liedgut, meist in eigens für den Synagogalchor geschriebenen Bearbeitungen z.B. von Werner Sander, Friedbert Groß, Joseph Dorfman, Bonia Shur, Juan Garcia, Fredo Jung, Philip Lawson und Ludwig Böhme.

PROGRAMM der Jüdischen Tage der Kultur

Logo Tage der jüdischen Kultur