Visitation des Landesbischofs im Kirchenbezirk Aue

23. April 2018

Bei Besuchen gegenseitige Ermutigung angestrebt

AUE – Vom 23. bis 29. April visitiert Landesbischof Dr. Carsten Rentzing den Kirchenbezirk Aue visitieren. Ziel des Besuchs ist ein Erfahrungsaustausch vor Ort mit neuen Impulsen für die Weiterentwicklung des Kirchenbezirks und der Gemeindearbeit. Begleitet wird der Landesbischof von Superintendent Dieter Bankmann (Aue), dem Gebietsdezernenten im Landeskirchenamt, Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz (Dresden), sowie zu Fachfragen von entsprechenden Referenten aus dem Landeskirchenamt.

Bei der sogenannten Generalvisitation wird der Landesbischof in den Kirchgemeinden mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Darüber hinaus stehen Besuche von sozial-diakonischen Einrichtungen, besonderen Projekten, Bildungseinrichtungen und Betrieben sowie die Teilnahme an Gemeindeveranstaltungen auf dem Programm, das 25 Termine und Stationen umfasst.

Am ersten Tag, 23. April, erhält er einen Überblick über den Kirchenbezirk, zunächst durch Mitarbeitende der Arbeitsstelle „Kinder, Jugend, Bildung“, später durch eine Rundfahrt durch den Kirchenbezirk und am Abend durch ein Gespräch mit dem Kirchenbezirksvorstand.
Landesbischof Dr. Rentzing freue sich auf die Besuche und er erhoffe sich einen tieferen Einblick in die Arbeitsbereiche und Zusammenhänge im Kirchenbezirk, sagte er zu Beginn der Visitation. Er sei offen, auch Beschwernisse in den Gemeinden zu hören. Neben der Ermutigung, die er geben wolle, erhoffe er sich selbst Ermutigung aus dem Gesehenen. Ein besonderer Wunsch sei es ihm gewesen, mit dem Pfarrernachwuchs zu sprechen, da im Kirchenbezirk viele Neuanstellungen waren.

Gleich am nächsten Tag, 24. April, hat der Landesbischof nach einem Kindergartenbesuch in Aue, der Evangelischen Grundschule und der Evangelischen Mittelschule in Schneeberg sein Kommen zugesagt. Nach Besuchen bei der Diakonie steht noch am Abend ein Gespräch mit der Handwerkerschaft im Schneeberger Kirchgemeindesaal auf dem Programm.

Neben Gesprächen mit Vertretern von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Kirchenbezirk ist Dr. Rentzing am Mittwoch zu einem Besuch in der Bürstenfabrik Hans-Jürgen Müller GmbH & Co.KG in Hundshübel eingeladen.
Nach Gemeindebesuchen in Johanngeorgenstadt am Donnerstag, steht am Nachmittag in Aue ein Treffen mit politischen Verantwortungsträgern aus dem Kirchenbezirk sowie anschließend mit Vertretern christlicher sozialer Träger auf dem Programm.
Am Freitag gibt es Gespräche mit Dienstanfängern und am Nachmittag nimmt der Landesbischof an einer Sitzung der erweiterten Bezirkssynode in Aue teil.

Zum Wochenende wird sich Dr. Rentzing am Sonnabend mit Jugendlichen des Kirchenbezirks treffen und darüber hinaus mit der Kirchenrevierförsterin Leila Reuter in Bernsbach an einer Waldbesichtigung teilnehmen.
Die Visitation endet am Sonntag, 29. April, mit einem Musikalischen Gottesdienst zum Sonntag Kantate, der in der St. Georgenkirche in Schwarzenberg um 10:00 Uhr beginnt.

Der Kirchenbezirk Aue ist der westlichste von vier Kirchenbezirken, die im Erzgebirge gelegen sind. Im Kirchenbezirk Aue bilden mit 36.800 Gemeindegliedern in 30 Kirchgemeinden einen Bevölkerungsanteil von 32 Prozent ab.
Die Visitation ist seit der Reformation ein Mittel der Begleitung und Aufsicht sowie des intensiven Gesprächs über den Dienst und das geistliche Leben in den Kirchgemeinden vor Ort. Derzeit ist die Landeskirche in 18 Kirchenbezirken gegliedert.

Kirchenbezirk Aue

Ev. Grundschule in Schneeberg (Foto: EVLKS)
Landesbischof Dr. Rentzing besucht die Ev. Schulen in Schneeberg