Zahlreiche Veranstaltungen zur Allianzgebetswoche in Sachsen

14. Januar 2018

Motto der Gebetswoche: "Als Pilger und Fremde unterwegs"

SACHSEN – Vom 14. bis 21. Januar finden in Sachsen zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Allianzgebetswoche statt. Die Gebetswoche befasst sich in diesem Jahr mit Frauen und Männer der Bibel, die auf dem Weg des Glaubens Vorbild und Mahnung sind. In der Einführung zur Gebetswoche im Allianz-Magazin „EiNS“ heißt es: „Sie haben in Kauf genommen, als Fremde zu leben. Manche machten sich freiwillig auf den Weg, andere wurden durch Umstände oder äußeren Druck zur Flucht gezwungen.“

Täglich organisieren und gestalten in Deutschland rund 1.000 örtliche Allianzgruppen Gebetsveranstaltungen, offene Treffen und mitunter auch neue kreative Gebetsformen. Zur Unterstützung und Begleitung gibt der evangelikale Dachverband mit Sitz im thüringischen Bad Blankenburg Gebetshefte mit Auslegungen zu den vorgesehenen Bibeltexten und mit Gestaltungsvorschlägen heraus. In Sachsen finden die Veranstaltungen wechselnd in Pfarr- und Gemeindehäusern der Kirchgemeinden, Räumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft, der Ev.-methodistischen Gemeinden und anderer Freikirchen statt.

So laden die Veranstalter im Raum Leipzig beispielsweise mit einem Friedensgebet zur Eröffnung der Allianzgebetswoche am 15. Januar um 17:00 Uhr in die Nikolaikirche ein. Geplant sind u.a. Treffen in der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Comeniusstraße 28), ein Gebetsabend für Studierende in der Freien evangelischen Gemeinde (Roßplatz 8/9) und eine Veranstaltung in der Leipzig English Church (Scharnhorststraße 29). Der Abschlussgottesdienst in Leipzig findet am 21. Januar um 17:00 Uhr im Pavillon der Hoffnung (Messegelände 14) statt. Auch in Annaberg-Buchholz, Aue, Dresden-Langebrück, Eibenstock, Friedersdorf, Limbach und an vielen anderen Orten beteiligen sich Gemeinden an der Allianzgebetswoche.

Die Evangelische Allianz als interkonfessionelle Bewegung gründete sich bereits 1846 in London. Ihre Mitglieder verbindet das gemeinsame Anliegen, die Gemeinschaft über konfessionelle Gruppenzugehörigkeiten hinaus zu pflegen, gemeinsam zu beten, Jesus zu bezeugen und das Leben in der Nachfolge Jesu am Wort der Bibel auszurichten. Dieser pietistische Ansatz soll der Bekräftigung dienen, dass ein Leben in der Nachfolge Jesu auch Spuren im eigenen Leben hinterlässt. Deshalb ergeben sich an den Themenabenden häufig aktuelle Bezüge zu gesellschaftlichen Entwicklungen und persönlichen Fragestellungen.

Plakat zur Allianzgebetswoche (Foto: Ev. Allianz)