archivierte Themenseiten (interessiert)

Die Dorfkirche in Sachsen

Geschichte und Gegenwart einer lebendigen Institution

KOHREN-SAHLIS – Zu einer Tagung und Festveranstaltung lädt am 20./21. November das Evangelische Zentrum Ländlicher Raum in Kohren-Sahlis ein. Gleichzeitig werden das 20-jährige Bestehen und die Arbeit der dortigen Heimvolkshochschule mit einer Festveranstaltung am Dienstagabend gewürdigt. Der thematische Programmablauf der zwei Tage beleuchtet in verschiedenen Vorträgen, Podien und Gesprächsrunden die Bedeutung der Dorfkirche als die älteste Institution in den Dörfern Sachsens und damit als Kulturträger im ländlichen Raum.

Über Jahrhunderte hinweg war die Dorfkirche Heils- und Lehranstalt, Ort persönlicher Frömmigkeit, Finanzinstitut, Lehens- und Gerichtsherrin sowie ein Instrument staatlicher Verwaltung. In nahezu allen Lebensbereichen war sie gegenwärtig. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts nahm diese Präsenz zunehmend ab und mit dem massiven Mitgliederschwund der Kirchen im 20. Jahrhundert schien sich ihre Bedeutung weiter zu marginalisieren. Die Tagung zeigt exemplarisch die Entwicklung dieser wichtigen Institution auf und wendet den Blick auch auf die Gegenwart und Zukunft der Dorfkirche.

Nach Tagungsbeginn am Dienstagmittag folgen mehrere Vorträge bis zur abendlichen Festveranstaltung in der Heimvolkshochschule ab 18:00 Uhr, die mit einem öffentlichen Vortrag mit dem Leipziger Professor für Sächsische Landesgeschichte, Dr. Enno Bünz, beginnt. Er referiert unter dem Titel „Was Dorfkirchen von der Geschichte Sachsens erzählen oder: Warum die Kirche auf dem Dorf mehr als nur Kirche ist.“
Die Morgenandacht am 21. November um 9:00 Uhr zum Buß- und Bettag hält Ortspfarrer Matthias Ellinger in der Kohrener Kirche, bevor das Tagungsprogramm mit einem Vortrag über Bautypen sächsischer Dorfkirchen fortgesetzt wird.

Informationen zur Veranstaltung

• Veranstaltungsort: Evangelisches Zentrum Ländlicher Raum - Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis; Pestalozzistraße 3, 04654 Frohburg OT Kohren-Sahlis
  • www.hvhs-kohren-sahlis.de - Der Veranstaltungsort ist barrierefrei!