Christen feiern weltweit gemeinsam

Christliche Begegnungstage

Vom 7. bis 9. Juni 2024 finden die Christlichen Begegnungstage (CBT24) unter dem Motto „Nichts kann uns trennen“ in Frankfurt (Oder) und Słubice statt. Diese einzigartige länder- und menschenverbindende Veranstaltung lädt ein, sich in einem inspirierenden und feierlichen Rahmen zu begegnen und die Vielfalt des Glaubens zu feiern. Die Christlichen Begegnungstage sind ein internationaler Kirchentag, bei dem Glaube, Nächstenliebe und Austausch im Mittelpunkt stehen. Sie sind ein regelmäßiges Treffen der mittel- und osteuropäischen protestantischen Kirchen, das circa alle drei Jahre stattfindet. Die CBT sind eine öffentliche Veranstaltung, zu der Interessierte aller Konfessionen und Weltanschauungen eingeladen sind.

7. Juni 2024

• 18 Uhr Eröffnungsgottesdienst
  • 19.30 Uhr Abend der Begegnung: buntes Straßenfest am Oderufer mit Musik, Aktionen und regionalen Spezialitäten; Abschluss auf der Brücke

8. Juni 2024

• Bibelfrühstücke in Quartiersnähe, Mittags- und Abendandachten
  • thematisches Programm: u.a. Krieg und Frieden, Klimagerechtigkeit, Weitergabe des Glaubens, Forum evangelischer Schulen Kinder- und Jugendprogramm mit Workshops, Spiel- und Sportangebote, Musik und Theater, Techno-Gottesdienst
  • Konzerte, Orgelmarathon, Offenes Singen, Bühnenprogramm Abends gemeinsames Essen an einer 1 km langen Tafel
  • Konzert auf Hauptbühne, Chortreffen in Słubice, Taizénacht

9. Juni 2024

• 10 Uhr Abschlussgottesdienst mit Abendmahlsgemeinschaft

Zur Webseite der CBT24 oder zum Vorverkauf der Tickets.

Programm-Highlights

Mitfeiern - Mitdiskutieren - Mitmachen

Mit dem Flyer halten Interessierte nun gebündelte Informationen zu den Christlichen Begegnungstagen in dern Händen.

Er liefert Informationen

• über die Möglichkeit sich als HelferIn zu engagieren
  • wie man GastgeberIn werden kann
  • zu besonderen Programmpunkten
  • Tickets: Dauerticket oder Tagesticket

Flyer hier downloaden.

Das detailierte Programmheft erscheint in Kürze.

Geschichte der Christlichen Begegnungstage

Die Christlichen Begegnungstage entstanden aus einer Initiative der ehemaligen Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz, die seit 1991 regelmäßige Gemeindebegegnungen mit den evangelischen Kirchen in Polen und Tschechien organisierte. Ab dem Jahre 2005 beteiligen sich an diesen Begegnungstagen auch die evangelischen Kirchen in der Slowakei, in Ungarn und Österreich, sowie die bayrische und die sächsische Landeskirche. Im Laufe der Zeit haben sich die Begegnungstage zu einem Christentreffen evangelischer Kirchen aus ganz Mittel- und Osteuropa entwickelt.

Die Christlichen Begegnungstage finden in der Regel alle drei Jahre an einem  anderen Ort Europas statt. Die einladende Kirche ist verantwortlich für die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung der Tage.

Christliche Begegnungstage in den letzten Jahren

2011 waren die Christlichen Begegnungstage in den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden integriert.  Im Juni 2014 trafen sich die evangelischen Christen Mittel- und Osteuropas in Breslau (Wroclaw). Das letzte Treffen fand im Juli 2016 auf Einladung der lutherischen Kirche Ungarns in Budapest statt.

Das nächste Treffen:

Zum nächsten Treffen der mittel- und osteuropäischen Kirchen lädt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vom 7. bis 9. Juni 2024 nach Frankfurt an der Oder ein.