Hilfe und Unterstützung

Tod und Trauer

Wenn ein Mensch stirbt, ist es gut für die Sterbenden und für die Angehörigen, den Weg nicht allein gehen zu müssen. Am Sterbebett und im Gespräch leisten Pfarrer Seelsorge und Beistand.

Sterbebegleitung

Gläubige Menschen greifen in ihren letzten Stunden oft auf Gebete, Lieder oder Rituale zurück, die sie im Leben durch Höhen und Tiefen getragen haben. Am Sterbebett leisten Pfarrer Seelsorge und Beistand. Sie  spenden die Krankensalbung oder das Heilige Abendmahl – Rituale, die für die Nähe zum leidenden und auferstandenen Jesus Christus stehen. Der christliche Glaube hofft auf ein ewiges Leben bei Gott. Diese Hoffnung bereichert und prägt das Leben vor dem Tod.

Auch den Angehörigen können diese Rituale und Gespräche helfen, mit ihrem Schmerz über den nahen Verlust umzugehen und in Frieden Abschied zu nehmen.

Menschen, die Sterbebegleitung in Anspruch nehmen möchten, wenden sich an den Pfarrer der Ortsgemeinde oder einen anderen Pfarrer ihres Vertrauens.